Baustopp neuer Heime; und für mehr ambulante Versorgung

B

Heute am europäischen Protesttages für die Gleichstellung behinderter Menschen hat der ISL (Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland) und der ForseA e.V.(Forums selbstbestimmter Assistenz behinderter Menschen) eine Unterschriftensammlung gestartet unter den Titel: Unterschriftenliste für den Baustopp neuer “Heime” und für mehr ambulante Anbebote mit dem Motto “Lieber Daheim als im Heim”

Ein Zitat aus der Liste:

Das Leben in einer Einrichtung ist mit vielen Einschränkungen verbunden, die ein selbstbestimmtes Leben kaum möglich machen. Die Aussonderung in so genannte Heime und die immer schlechter werdende Unterstützung verletzen die Menschenwürde, so dass sich dort viele gar nicht so heimisch fühlen. Öffentliche und private Investitionen, mit denen “Heime” gebaut und betrieben werden, sind keine Investition in die Zukunft, sondern eine inakzeptable Belastung des Gemeinwesens. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung müssen wir die Fragen beantworten: Wollen wir ein Land sein, das ältere und behinderte Menschen aussortiert? Oder setzen wir uns dafür ein, dass alle Menschen einen gleichberechtigten Platz in der Gesellschaft mit der Unterstützung, die sie brauchen, erhalten?

Mehr Infos und die Liste gibt es als PDF zum ausdrucken.

Teile diesen Beitrag

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Über


Ein Blog, kleine “Skizzen” aus dem IntensivZimmer, der Führung in der Pflege, als pflegende Angehörige, dass DrumHerum, wie die Pflege “lebt”, ihr gut tut, die Teilhabe wie in der Schule, was die Kranken-, die Sozialkassen … Wir mitten drin mit der Linn, unserer IntensivLady …

Archive

Kategorien

Anzeige in eigener Sache
Dein Job im IntensivZimmer
Wir suchen Sie / Dich, Pflegefachkraft (w/m) im Raum Jena zur Unterstützung unseres Teams beim Intensivkind.
Interesse – Schnuppern – mehr erfahren – schreib uns per Mail: Intensivkind@mailbox.org oder ruf an 03641 – 680697.

Mehr unter: Der Job & Zitronenzucker

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!