ZDF-Infokanal: “Urlaub von der Pflege”: Kinderhospiz Balthasar

Z

Pünktlich zum Tag der Kinderhospizarbeit, am 10.02., kommt ein Bericht (15 min) über das Kinderhospiz Balthasar in Olpe. Es ist das erste stationäre Haus in Deutschland, welches 1998 seine Arbeit aufnahm. Gesendet wird / wurde die Reportage im ZDF-Infokanal. Termine der Sendung können bei REHAkids entnommenwerden.Mit dem Titel des Beitrags: “Urlaub von der Pflege” bin ich selbst nicht zu frieden, da ich denke, dass dieser Begriff “Urlaub” mit dessen allgemeiner Bedeutung eine Ursache ist, warum unserem Kind keine Hospizpflege genehmigt wird. Mit dem Begriff verdeckt man, um was bei einen solchen Aufenthalt bei den Familien geht: Entlastung und Stabilisierung der gesamten Lebenssituation. Und bei einem Hospizaufenthalt, insbesondere wenn in dieser Zeit sogar Kinder sterben, liegt das, was mit Urlaub verbunden wird, ganz weit woanders.

Ist einem dies noch nicht genug, so verweise ich noch auf einen älteren, kleinen Beitrag aus der ZDF-Sendung “Hallo Deutschland” vom 5.04.2008, zu finden in der Mediathek vom ZDF (aufspringende Fenster müssen erlaubt sein) über dieArbeit einer Familienbegleiterin (ambulanter Kinderhospizdienst).

Teile diesen Beitrag

Ich freu mich über dein Kommentar

Über


Ein Blog, kleine “Skizzen” aus dem IntensivZimmer, der Führung in der Pflege, als pflegende Angehörige, dass DrumHerum, wie die Pflege “lebt”, ihr gut tut, die Teilhabe wie in der Schule, was die Kranken-, die Sozialkassen … Wir mitten drin mit der Linn, unserer IntensivLady …

Archive

Kategorien