Die gewisse Überschrift

Sie kennen bestimmt das Thema Fachkräftemangel. Um diesen zu begegnen gibt es viele Ideen. Doch klingt folgende Überschrift als Weg doch etwas merkwürdig: „Fachkräftemangel als Chance für Menschen mit Behinderung“ Muss man mit dieser Aussage schlussfolgern, ohne Fachkräftemangel hätten die Menschen mit Behinderung keine Chance und sind sie schlechter qualifiziert, da man in dieser wirtschaftlichen Situation erst an sie denkt?

Ich denke, die Frage wird sicherlich nicht gemeint sein. Deutlich für mich ist aber, dass diese Überschrift auch gar nicht formuliert werden müsste, wenn es ein Bewerbungsverfahren gibt, wo es eben um die Qualifikation geht und Dinge wie Behinderung ausgeblendet werden. Denn warum sollte eine Behinderung genannt werden, wenn Sie für die Ausübung eines bestimmten Jobs keine Rolle spielt.

CC BY-SA 4.0 Die gewisse Überschrift von Intensivkind by Pflegezirkus ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.