Pflegenoten und zum Teuer in der Pflege

Haben Sie sich ihren Pflegedienst nach Pflegenoten ausgesucht? Ich bin da vorsichtig und vertraue ihr eher den Kriterien, die man über die Selbsthifle oder dem Pflegestützpunkt bekommt. Das beste Beispiel über die schlechte Qualität des Notensystems kam mir heute zwischen „die Finger“:

„Selbst eklatante Pflegemängel – etwa bei der Wundversorgung oder beim Essen und Trinken – können durch eher zweitrangige Merkmale wie etwa ein hübsches Zimmer ausgeglichen werden.“ Pflegeversicherung wird teurer. aerzteblatt.de. 21.11.2010.

Und schwubs ist man mit dem Zitat bei einem anderen Thema, der Pflegeversicherung. Sie solle teurer werden. Wie kann dies sein? Die Löhne steigen nicht an und der Pflegenotstand sorgt dafür, dass beim Personal eh nicht die Anzahl der Pflegenden arbeitet, die gefordert wären. Kommt es durch das Aus mit dem Zivildienst? Ist es durch die demographische Entwicklung?

Das Durchschnittsalter der Bevölkerung steigt, heißt es. Doch warum baut man nicht einfach barrierefreie Wohnung bzw. jeder Neubau und Sanierung bekommt hier die Auflagen dafür gestellt. Denn der Pflegeaufwand fällt eben auch, wenn Menschen mit Behinderungen in ihrer Wohnung alles erreichen können und so ihre Selbstständigkeit erhalten bleibt.

 

CC BY-SA 4.0 Pflegenoten und zum Teuer in der Pflege von Intensivkind by Pflegezirkus ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Kommentar verfassen