Petition Thüringer Landtag: Integration / Inklusion Kinder mit Diabetes

P

Aktuell läuft eine wichtige Petition im Thüringer Landtag für Kinder mit Diabetes Typ 1. Es gibt, so wie ich es wiederholt erfahre, Schwierigkeiten in der Kita wie auch in der Schule, diese Kinder gut zu versorgen. Die Kinder brauchen Hilfen für das Blutzucker messen und der Insulingabe bis hin zu einer ständigen Beobachtung.

Dafür könnte ein Pflegedienst genommen, doch gelingt dies zum Beispiel nur schwer aufgrund des Pflegenotstandes. Eine Pflegedienst-Versorgung kann auch schlecht  verlaufen, da das Pflegepersonal ständig wechselt. Dies kann die Kinder überfordern.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Betreuung über die Pädagogen abgesichert wird, was möglich sei. Dafür brauchen diese aber eine spezielle Schulung. Übernehmen es nicht die Pädagogen oder eine Integrationshilfe, so kommt es vor, dass die Eltern gefordert werden, die Insulingabe selbst zu übernehmen oder die Kinder werden auf “Sonderschulen” verwiesen.

Bittet zeichnet die Petition gegen, um die Integration / Inklusion dieser Kinder zu fördern.

http://www.petitionen-landtag.thueringen.de/petitions/156

Teile diesen Beitrag

Erster Kommentar

Über


Ein Blog, kleine “Skizzen” aus dem IntensivZimmer, der Führung in der Pflege, als pflegende Angehörige, dass DrumHerum, wie die Pflege “lebt”, ihr gut tut, die Teilhabe wie in der Schule, was die Kranken-, die Sozialkassen … Wir mitten drin mit der Linn, unserer IntensivLady …

Archive

Kategorien

Anzeige in eigener Sache
Dein Job im IntensivZimmer
Wir suchen Sie / Dich, Pflegefachkraft (w/m) im Raum Jena zur Unterstützung unseres Teams beim Intensivkind.
Interesse – Schnuppern – mehr erfahren – schreib uns per Mail: Intensivkind@mailbox.org oder ruf an 03641 – 680697.

Mehr unter: Der Job & Zitronenzucker