Petition Thüringer Landtag: Integration / Inklusion Kinder mit Diabetes

Aktuell läuft eine wichtige Petition im Thüringer Landtag für Kinder mit Diabetes Typ 1. Es gibt, so wie ich es wiederholt erfahre, Schwierigkeiten in der Kita wie auch in der Schule, diese Kinder gut zu versorgen. Die Kinder brauchen Hilfen für das Blutzucker messen und der Insulingabe bis hin zu einer ständigen Beobachtung.

Dafür könnte ein Pflegedienst genommen, doch gelingt dies zum Beispiel nur schwer aufgrund des Pflegenotstandes. Eine Pflegedienst-Versorgung kann auch schlecht  verlaufen, da das Pflegepersonal ständig wechselt. Dies kann die Kinder überfordern.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Betreuung über die Pädagogen abgesichert wird, was möglich sei. Dafür brauchen diese aber eine spezielle Schulung. Übernehmen es nicht die Pädagogen oder eine Integrationshilfe, so kommt es vor, dass die Eltern gefordert werden, die Insulingabe selbst zu übernehmen oder die Kinder werden auf „Sonderschulen“ verwiesen.

Bittet zeichnet die Petition gegen, um die Integration / Inklusion dieser Kinder zu fördern.

http://www.petitionen-landtag.thueringen.de/petitions/156

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.