Auf zur nächsten Klage

Dies­mal gegen die Nichthöher­stu­fung der Pflegestufe von der Madame (von der zweit­en in die drit­ten). Doch war ja nichts anderes zu erwarten in Jena. Schließlich hat­ten wir schon von anderen Eltern mit schw­er­st­be­hin­derten Kindern gehört, dass die örtliche MDK-Ärztin sich mit der Pflegestufe III schein­bar schw­er tut.

Selb­st das zweite Gutacht­en, vom MDK aus Gera, ver­sprach keine “Besserung”. Dieses war uns auch schon von den anderen Eltern angekündigt wor­den. Schließlich, so sagt die Szene der MDK-Geprüften, ken­nen sich die MDK-Ärzte (was ja auch “logisch” ist), aber ich möchte nichts unter­stellen, nur das ich mich frage, ob hier über­haupt die Rede sein kann von einan­der unab­hängi­gen Gutachten.

Zwei Gutacht­en, die sich nicht für die Pflegestufe III aussprechen, überzeu­gen natür­lich auch die Pflegekasse nicht und es bleibt halt nur der Weg vor das Gericht. Schließlich gilt: “Gesetz des Gutacht­ens”. Ein Blick zurück: Im ersten Gutacht­en hätte sie mit 2 Jahren die Stufe III bekom­men, doch war sie in diesr Zeit des Gutacht­ens ein Jahr alt gewe­sen und der MDK schlug ein neues Gutacht­en vor mit zwei Jahren, was erfol­gte mit diesem Ergeb­nis. Und für uns hat sich der Pflegeaufwand nicht verbessert, son­dern es ist schw­er­er gewor­den, da die Madame schw­er­er und größer gewor­den ist. Das Merk­würdi­ge hier­bei ist immer, dass sich alle Leute wun­dern, also ob Ther­a­peuten, Pflegeper­son­al, Eltern, dass es für das Inten­sivkind keine Stufe drei gibt.

Kat­e­gorie: 



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus