“bin ich ein alkohliker”

Ganz schön gewagt, die Such­mas­chine zu fra­gen, ob man ein Alko­ho­lik­er ist. Nicht nur, dass die Such­mas­chine auf solche Fra­gen jet­zt auch die falschen Antworten liefern kann, eben alles vom Nein zum Ja und wieder zurück. Auch hoffe ich mal, dass der Provider vom Inter­net­zu­gang nicht mit­gel­ogt hat und sich den betr­e­f­fend­en Suchen­den nicht merkt.

Schließlich, Alko­holis­mus ist ziem­lich eng mit dem sozialen Abstieg ver­bun­den und sozialer Abstieg heißt auch finanzielle Eng­pässe durch­machen. Das inter­essiert dann schon eini­gen, wie weit der Men­sch ein kalkulier­bares Risiko darstellt wenn es ums Geld geht, ange­fan­gen beim A, wie Auto­haus oder Arbeit­ge­ber, übers G, wie Geldin­sti­tut bis V, den Versicherungen.

Trotz allem, der betrof­fene Men­sch hat­te gesucht und braucht eine Antwort. Dabei müssen wir ihm noch zugeste­hen, dass das Erken­nen eines möglichen Dro­gen­prob­lems schon der erste Schritt ist, diesen auch dem Kampf anzusagen. Ab wann ist man nun Alko­ho­lik­er? Also ich selb­st hat­te in mein­er Aus­bil­dung zum Krankenpfleger gel­ernt: Wenn man keine 14 Tage aushält, ohne an den Stoff zu denken. Was heißt das nun: 14 Tage kein Tropfen Bier, Wein, Schnaps etc. anrühren und mal schauen was der Kör­p­er und die Gedanken­mas­chine dazu meint. Wenn es klappt, tja dann kön­nte man davon aus­ge­hen, kein Alko­ho­lik­er zu sein. Doch gebe ich dem hier keine Gewähr, da der Men­sch sich auch gerne selb­st belügt und dies ist ger­ade bei Sucht ein arges Problem.

Ganz neben­bei oder doch nicht: Der tägliche Griff zum Bier am Abend, oder einem Glas Wein, sehen einige Sucht­forsch­er auch als Alko­hol­sucht. Denn es gilt die Maxime: Wird der Alko­hol nicht mehr als Genuss­mit­tel ver­wen­det, son­dern wegen einem Ver­lan­gen danach, ist Sucht im Spiel. (Diese Maxime gilt natür­lich auch bei anderen (leicht­en) Dro­gen wie Nikotin oder Koffein.)

Näheres (und aus­führlicheres) find­et sich in Wikipedia und nicht vergessen, eine richtige Antwort liefert nur die Sucht­ber­atung oder der Arzt des Ver­trauens, da die Sucht sich manch­mal sehr in den Details ver­steckt. Eine Fer­n­di­ag­nose kann nur ein Weg­weis­er sein.

Tag: 
Alko­hol
Sucht
Kat­e­gorie: 
Frage des Tages



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus