Pflegezirkus // Gestalte die Intensivpflege mit Lebenslimitierung und Behinderung - der Suche der Identität im Mann-Sein darin //

Charlott 2 (g)

C

Sie brau­chen sich gar nicht so dar­in rein­hän­gen. Es bringt eh nichts, hat­te mir die Frau am Tele­fon gesagt. Bera­tung nennt sich das, Bera­tung für das behin­der­te Kind. Ich glaub, da hät­te ich mir die Mühe spa­ren sol­len. Suchst dir die Num­mern zusam­men, rufst einen Ver­ein an den nächs­ten an und willst es wis­sen, ob das wirk­lich mit dem Aus­weis rich­tig ist: Fritz ist nur noch acht­zig Pro­zent schwer behin­dert, als ich dies las, da mach­te es nur klack im Kopf, die Fra­ge tickt sich durch den Schä­del, der Kom­men­tar: Geht’s noch?

Am Anfang, mit dem ers­ten Lebens­jahr, waren es hun­dert Pro­zent mit allen wich­ti­gen Merk­zei­chen und jetzt nur noch acht­zig. Ich selbst habe nichts gemerkt, wo die zwan­zig Punk­te plus her­kom­men sol­len. Es könn­te sich ja was geän­dert haben, mein­te die Stim­me am Tele­fon. Ich sehe nichts. Wider­spruch, klar, das war mein ers­te Gedan­ke, ken­ne ich schon von der Kran­ken­kas­se. Wider­spruch, dabei woll­te ich nur wis­sen, wie das dort so abläuft, wel­chen Erfolg man hat beim Ver­wal­tungs­amt. Ver­wal­tet, das wird man, wie ein Ding, ein Objekt, ohne die Fra­ge, was ich bin, was Fritz ist. Fritz, ein jun­ges Ding mit Merk­ma­len der Abnorm, doch jetzt nur noch acht­zig Pro­zent abnorm. Abnorm, so hat mir mal ein alter Rol­li­fah­rer gesagt, der Begriff sei falsch. Defi­zit heißt es, ihr Sohn ist hun­dert Pro­zent defizitär.

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Pflegezirkus // Gestalte die Intensivpflege mit Lebenslimitierung und Behinderung - der Suche der Identität im Mann-Sein darin //

Über

Ein Blog, kleine "Skizzen" aus dem IntensivZimmer, der Führung in der Pflege, als pflegende Angehörige, dass DrumHerum, wie die Pflege "lebt", ihr gut tut, die Teilhabe wie in der Schule, was die Kranken-, die Sozialkassen ... Wir mitten drin mit der Linn, unserer IntensivLady ...

Suche

Archiv

Neueste Beiträge

Kategorien