Die fünf Prozent über die Hälfte der Ausgaben

Unser Kind wird wohl zu den fünf Prozent gehören. Es ist nicht die Prozen­tangabe gemeint, die den Anteil der Bevölkerung bez­if­fert, welche als behin­dert gel­ten. Die liege um die zehn Prozent. Nein, mit dem fünf Prozent wer­den die Ver­sicherten der geset­zlichen Krankenkasse zusam­men gefasst, die 53 Prozent aller Gesund­heit­saus­gaben benötigen.

Eine Auswer­tung der KKH-Allianz und ist diese jet­zt erschüt­ternd? Je nach dem, wie man es sehen möchte. Ist meine Rech­nung richtig (86 Mil­liar­den Euro durch 3,5 Mil­lio­nen Mit­glieder), so belaufen sich die Kosten pro Per­son der fünf Prozent über 24.000 Euro. Nun, ich gehe davon aus, dass es um eine Jahres­summe hier­bei han­delt. Es wäre aber auch erschüt­ternd, wenn es mehr als fünf Prozent wären, denn dann wären eventuell die Aus­gaben höher? Nein, auch nicht. Ich selb­st habe ger­ade mit dieser Sta­tis­tik meine Schwierigkeit, denn es ist auch wiederum okay, dass es nur fünf Prozent sind.

Schließlich ist dies eine Ver­sicherung, die ja, so hoffe ich, zum größten Teil gesunde Mit­glieder hat und es wiederum auch logisch ist, dass nur ein Teil der Ver­sicherten auch die Krankenkasse in Anspruch nehmen muss über län­gere Zeit. Schließlich ergebe es keinen Sinn für die Ver­sicherung, wenn sie für jedes Mit­glied mehr auszahlen muss, als was sie einnimmt.

Aber  schauen wir auf einen anderen Satz aus dem Artikel, der sog­ar geeignet ist für ein schönes Zitat in einem Widerspruchsschreiben:

„„Zukün­ftig brauchen wir für diese Ver­sicherten eine bessere Ver­sorgung, damit sich nicht nur ihr Gesund­heit­szu­s­tand verbessert, son­dern durch eine gezielte koor­dinierte Ther­a­pie auch unnötige Mehrkosten ver­mieden wer­den kön­nen.”” so Ingo Kailuweit, Vor­standsvor­sitzen­der der KKH-Allianz in dem Artikel: KKH-Allianz: Fünf Prozent der Ver­sicherten benöti­gen 53 Prozent aller Gesund­heit­saus­gaben vom 28.11.2010 auf Das GKV-Netzwerk

Aktuell warten wir ja auf die Zu- oder eben Absage für ein Lagerungssys­tem gegen die Ver­schlechterung der Sko­liose. Ein Satz, der dies genau anspricht, um was es dabei auch geht. Mal schauen, ob die betr­e­f­fende BKK, die Kasse vom Inten­sivkind, es genau­so sieht.

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus