Die Pflegekasse vs. Verhinderungspflege

Gestern war das The­ma die Krankenkasse, heute ist es mal zur Abwech­selung die Pflegekasse. Was will man mehr, mit einem Inten­sivkind fehlt es nie an Abwech­selung im All­t­ag mit den Behör­den und Ämtern.

Gestern ging es um das Nicht­bezahlen von medi­zinis­chen Hil­f­s­mit­teln, heute um das Nicht­bezahlen der Ver­hin­derungspflege. Die Rech­nung über die Ver­hin­derungspflege, welche wir der Pflegekasse BKK für Heil­berufe ein­re­icht­en vor einem Monat wurde, statt diese zu begle­ichen, dem Pflege­di­enst zurück geschickt.

Dies mit dem Hin­weis, es fehle ein Antrag. Sehr witzig. Nun, jet­zt sollen wir einen Antrag nachre­ichen, obwohl der Pflege­di­enst schon Ver­hin­derungspflege im diesem Jahr bei uns geleis­tet hat und dies auch beglichen wurde und, dies ist wichtig zu wis­sen: Man muss keinen Antrag im Voraus ein­re­ichen. Das stell­ten sog­ar die Spitzen­ver­bände der Pflegekassen fest:

2. Anspruchsvo­raus­set­zun­gen:

(1) Voraus­set­zung für Leis­tung nach § 39 SGB XI ist, dass die Pflegeper­son den Pflegebedürfti­gen vor der erst­ma­li­gen Ver­hin­derung min­destens 12 Stun­den in sein­er häus­lichen Umge­bung gepflegt hat.(…)

(2) Anspruchsvo­raus­set­zung ist nicht, dass die Leis­tung im Voraus beantragt wird.

aus: Gemein­sames Rund­schreiben der Spitzen­ver­bände der Pflegekasse zu den leis­tungsrechtlichen Vorschriften vom 10.10.2002.

Dies sind doch ein­deutige Worte, oder. Schließlich dient die Ver­hin­derungspflege auch oder ger­ade dafür, wenn man “spon­tan” oder “plöt­zlich” selb­st als Pflegeper­son wegen Krankheit oder wichti­gen Ter­mi­nen aus­fällt. Vielle­icht muss man dem­nächst auch seinen “spon­ta­nen” Arztbe­such beantragen.

Da stellt sich die Frage, wie es bei eini­gen anderen Eltern läuft: Nun dort rech­net die Pflegekasse monatlich oder vierteljährlich ab bis der Satz von 1432 Euro aufge­braucht ist. Klingt irgend­wie nach weniger Ver­wal­tungsaufwand, was ja bekan­ntlich Kosten spart. Doch manch­mal beschle­icht mich der Gedanke, dass die Mitar­beit­er in der Ver­wal­tung für ein Mehr an Bürokratie selb­st sor­gen, damit bloss kein­er auf die Idee kommt, der Arbeit­splatz kön­nte ja wegra­tional­isiert wer­den (Ist nur so ein Gedanke 😉 ).

Kat­e­gorie: 



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus