Hospizpflege, Melatonin und die Stromkosten im IntensivZimme

Gestern war ich bei unseren “Part­ner fürs Sozial­recht” und habe ihm den Schriftverkehr gegeben über die Ablehnung der Hos­pizpflege für den Aufen­thalt im Kinder­hos­piz “Ster­nen­brücke” in Ham­burg. Dieser Sachver­halt wird dann diesen Monat noch sein Akten­ze­ichen bekom­men beim Sozial­gericht, sprich es wird Klage eingereicht.

Mela­tonin, also die Kostenüber­nahme von dem Medika­ment, was ein Arzneimit­tel ist, da es ein Hor­mon ist. Doch ist es kein zuge­lassenes Medika­ment, somit auch nicht frei käu­flich und wegen der fehlen­den Zulas­sugn tun sich die Krankenkassen bekan­ntlich äußerst schw­er mit der Kostenüber­nahme, sprich, es wird zum größ­ten­teil abgelehnt. Der MDK hat jet­zt zu unseren Antrag für die Kostenüber­nahme seine Sicht dazu geäußert. Hier­bei hat er aber nur pauschal geurteilt. Zumin­d­est ist dies mein Ein­druck, da er nicht die Blind­heit, die Gehirn­fehlbil­dung und die eingeschränk­te Wahl an Sedierungsmedika­menten beachtet hat. Die Krankenkasse lehnt somit die Kostenüber­nahme ab. Das heißt für uns: Wider­spruch und der geht heute raus.

Daneben klap­pen einige Dinge natür­lich auch ganz gut. Let­zte Woche hat­ten wir unseren jährlichen Antrag für die Stromkostenüber­nahme von den medi­zinis­chen Geräten (Beat­mungs­mas­chine, Kapno­graph, Pul­soxi etc.) ein­gere­icht und gestern kam die Genehmigung.

Kat­e­gorie: 



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus