“husten vom speichel zahnen”

Drei Dinge, die bei einem Kleinkind einen Zusam­men­hang bilden: Wenn ein Kind anfängt zu zah­nen ‚fließt auch häu­fig, neben Unruhe oder Fieber, der Spe­ichel ohne Pause. Dabei kann es schon mal vorkom­men, dass sich das Kind ver­schluckt, also den Spe­ichel statt in die Speis­eröhre in die Luftröhre sich verir­rt. Dies ist unver­mei­dlich und nor­mal ist, dass es sofort zu ein­er Hus­te­nat­tacke kommt. Doch kön­nen geringe Men­gen Spe­ichel tiefer wan­dern, was aber auch nicht gle­ich ein Prob­lem ist, weil diese durch den Sekret­fluss in der Luftröhre wieder nach oben kom­men. Ein Prob­lem wird es meist dann, wenn das Kind neben dem Zah­nen noch einen Infekt bekommt. Der Hus­ten kann sich durch die angeschla­gene Abwehr zu einem Infekt entwickeln.

Anders ist jedoch bei Kindern, wie bei unser­er Madame, die eine Schluck­störung haben. Eine Schluck­störung bedeutet, das zum einen die Menge Spe­ichel im Mund nicht richtig oder gar nicht in den Magen wan­dert, son­dern auch in die Luftröhre und dies regelmäßig, auch ohne Zah­nen. Zum anderen kann eine Schluck­störung auch bedeuten, dass alles geschluckt wird, was im Mund ist. Dabei ist es egal ob Luft oder Nahrung. Unsere Madame “ver­fügt” über bei­de Vari­anten. Die erste Vari­ante hat ihre Lunge so geschädigt (Aspi­ra­tionsp­neu­monien), dass sie mehrfach an die Beat­mung kam und noch immer teil­beat­met wird. Die andere Vari­ante ist der Bläh­bauch mit Koliken und Auf­s­toßen bis zum Erbrechen wegen der Luft im Magen, die halt nach oben möchte. Ein Teil der Luft kön­nen wir (bis zu 200 ml) über die Magen­sonde ablassen. Doch gelingt das nicht immer, wom­it die restliche Luft dann durch den Darm wan­dern muss.

Tag: 
Kat­e­gorie: 
Frage des Tages



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus