Im sechsten Monat

In der Mitte des Jahres ist es mal wieder Zeit einen Strich unter das (nicht-)Geschehene zu ziehen, kurz, was ist ungek­lärt bei den Anträ­gen, Wider­sprüchen und Kla­gen an die Krankenkasse oder auch der Stadt Jena (ALG-II, Kita-Gebühren):
  • Win­ter­schlupf­sack, Ende let­zten Som­mer beantragt, doch von den Kosten des Sacks (über 380 Euro) wer­den / will die Krankenkasse Anfangs nur 125,- Euro übernehmen, später, nach den ersten Wider­spruch knapp über 160 Euro
  • Berlin — Lin­den­hof; Klinik für langzeit­beat­mete Kinder- und Jugendliche, beantragt im Dezem­ber 2006. Die Kasse lehnte erst ab, da der MDK meint, eine Anpas­sung der Beat­mung gehe auch vor Ort (Kinderklinik Jena); Wir schilderten im Wider­spruch, dass es nicht nur um die Anpas­sung der Beat­mung geht, son­dern auch um eine, wenn, mögliche Entwöh­nung von der Beat­mung. Darauf hin wur­den drei Tage Klinik genehmigt, was zum einen nur für die Diag­nos­tik reichen würde, aber nicht für eine Ther­a­pie, so ver­ste­he ich es, und zum anderen wer­den die Fahrtkosten nicht über­nom­men (dama­liges Aus­sage eines Tax­i­un­ternehmers: Ein­fache Fahrt 400 Euro). In Eng­land wartet man ein halbes Jahr auf seinen Spezial­is­ten oder OP, so klick­ert es zumin­d­est immer mal durch die Medi­en, wegen Ärzte­man­gel. Hier warten wir wohl so lange wegen ungek­lärter Kostenüber­nah­men der Leistungsträger.
  • Cli­ma-Bal­ance-Bet­tau­flage: die Krankenkasse lehnte die Bet­tau­flage ab, jet­zt ist die Klärung beim Sozial­gericht. Beantragt wurde sie im Spät­som­mer 2005 (Preis des Reha­her­stellers an die 140,- Euro).
  • Mela­tonin: Prob­leme mit der Ver­sorgung (Kostenüber­nahme von der Kasse) wur­den Anfang des Jahres bekan­nt und vor ca. 2 Monat­en wurde die Sit­u­a­tion klar: Die Kasse übern­immt die Kosten nicht, da es kein “offizielles” Medika­ment ist. Wir haben einen “indi­vidu­ellen Heil­ver­such” beantragt und sind aktuell im Wider­spruch (höchst­wahrschein­lich läuft die Begutach­tung vom MDK gerade).
  • Unster­ile Latex­hand­schuhe: Dies Prob­lem trat let­zte Woche auf: Die Krankenkasse lehnt die Ver­sorgung mit dem Satz auf den Kosten­vo­ran­schlag des Home-Care-Ser­vice ab: “Bitte bei der Pflegev­er­sicherung beantra­gen”. Wir sind in Wider­spruch gegan­gen, doch war bish­er keine Reak­tion zu ver­spüren von der Kasse.
  • Erneuerung der Sitzschalen (Kita und Zuhause); Diese läuft Seit­ens des Reha­haus­es. Von einem Ja oder Nein der Kostenüber­nahme haben wir noch nichts erfahren.
  • Erneuerung der Orthe­sen für die Füße: Antrag läuft, werde mal näch­ste Woche nach­fra­gen beim Orthopädietechniker.
  • Pflegestufe drei: Der Antrag zum drit­ten Geburt­stag (viertes Leben­s­jahr) ist pos­i­tiv aus­ge­gan­gen: Wir haben die drei ab Feb­ru­ar 2007. Die Klärung für das dritte Leben­s­jahr (also März 2006 bis Jan­u­ar 2007) ver­läuft jet­zt über das Sozial­gericht.
  • Kitage­bühren für das behin­derte: Laut dem Beschluss des Stad­trates Jena müssen wir keine zahlen, zumin­d­est ist dies für dieses Jahr ein­deutig. Die Gebühren vom let­zten Jahr (Novem­ber und Dezem­ber) sind in unseren Fall ungek­lärt, obwohl es hieß, die Befreiung sei rück­wirk­end. Hinzu hat­ten wir im Dezem­ber auch ALG-II bezo­gen, wodurch wir “sowieso” befre­it wären. Eine Klärung find­et sich nicht, obwohl ich let­zte Woche erneut eine weit­ere Anfrage per Mail an den Träger stellte.
  • ALG-II und Sozial­geld: Dort zeich­net sich wohl nie ein Ende ab 😉 . ALG-II beziehen wir zwar nicht mehr, aber: Das Sozial­gericht hat in ein­er Ver­hand­lung den behin­derungs­be­d­ingten Mehraufwand anerkan­nt für die Madame. Jet­zt wurde noch “geschaut” von der Amt­särztin, ob auch eine koste­naufwendi­ge Ernährung beste­ht oder bestand beim Kinde und nun ist wohl erst­mal wieder Pause. Die let­zten ALGII-Beschei­de weisen hinzu einen kleinen Rechen­fehler auf in der Miete und ich habe immer noch nicht meine Krankenkassen­beiträge zurück, die ich wegen dem dama­li­gen Dar­lehen zu viel gezahlt habe (sind, glaube, über 400 Euro). Ich hoffe, das wird dieses Jahr noch mal was.

So, nun am Ende das Pos­i­tive: Die Ver­sorgung mit den Pflege­hil­f­s­mit­teln klappt jet­zt ganz gut. Auch hat die Krankenkasse die Dauerverord­nung für die Hil­f­s­mit­tel (Tra­cheostoma und Beat­mung) bis zum Ende das Jahres genehmigt (sah ja auch schon mal anders aus).

Kat­e­gorie: 



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus