Kontinuierliches Nahrungszufuhrset

Wat is’n det, ein kon­tinuier­lich­es Nahrungszu­fuhrset? Ja, dies fragte ich mich auch. Doch wir erin­nern uns an gestern. Dort hieß es näm­lich “Nahrungszu­fuhr-Ver­längerungs­set”. So und jet­zt sollte jedem klar sein, was gemeint ist. Ist es nicht? Na, halb so wild, also anders:

Gestern hat­ten wir der Apotheke ein Rezept für einen Ersatz-But­ton gegeben und eins für das Zube­hör, damit der But­ton auch seine Funk­tion als Nahrungssonde gerecht wird. Doch stellte sich her­aus, für das Zube­hör ist die Bestell­num­mer (Phar­ma-Zen­tral-Num­mer) falsch. Damit hieß es: Anruf beim Her­steller. Doch diese Unternehmung blieb ohne Erfolg.

Aber 24 Stun­den später, also heute, sind wir ein paar Schritte weit­er ans Ziel gekom­men, dem Zube­hör vom But­ton. Dieses nun heißt bei dem einen Her­steller But­ton­schlauch, Sicher­heitsverbinder und in der Bedi­enungsan­leitung vom jet­zi­gen But­ton: “Nahrungszu­fuhr-Ver­längerungs­set”. Doch erfuhr ich heute, 50% des zulet­zt genan­nten Begriffs sind für den Bestel­lvor­gang falsch. Denn es trägt den offiziellen Namen: “Kon­tinuier­lich­es Nahrungszufuhrset”.

Notiz: Kon­tinuier­lich bezieht sich auf das Verabre­ichen von Son­den­nahrung über die Nahrungspumpe. Dies geschieht zumeist über eine län­gere Zeit bis zu rund-um-die-Uhr, wofür der But­ton­schlauch speziell konzip­iert wurde, z.B. er ist länger und kann sicher­er befes­tigt wer­den an der Sonde.

Doch wie bin ich nun auf diesen “richti­gen” Han­del­sna­men gekom­men? Über das Hil­f­s­mit­telverze­ich­nis der Krankenkassen. Denn dort ist der But­ton mit Namen “Nutri­port” ganz frisch (15.05.07) verze­ich­net wor­den, mit Zube­hör, eben diesem Set. Und hat man den richti­gen Namen, so erfährt man auch die richtige Ref­eren­znum­mer (REF) beim Her­steller und von dort aus find­et man dann die richtige Phar­ma-Zen­tral-Num­mer (PZN).

Ja, so sieht das Auf­gabenge­bi­et der Eltern mit einem behin­derten Kind aus, was sie am Ende zu einem Hil­f­s­mit­tel­ber­ater macht, neben den elter­lichen Pflicht­en, der Pflegetätigkeit, dem Berater in Sozial­recht und dem “queru­lantem” Dasein, als hätte man nichts weit­er zu tun, wie seinem eigentlichen Beruf oder Inter­essen nach zu gehen. (Da schreibt man schon “eigentlich”.)

Neben­bei lernte ich über das Hil­f­s­mit­telverze­ich­nis auch die Halt­barkeit vom But­ton ken­nen, die vom Her­steller emp­foh­lene: 4 — 6 Wochen, wenn der Arzt nichts anderes meint.

Bevor ich es ganz vergesse: Da die Bestell­num­mer jet­zt da ist, so wurde dies Nahrungszu­fuhrset endlich geordert, beziehungsweise, ein Kosten­vo­ran­schlag über eine Pack­ung mit 5 Stück (= 75,00 Euro) an die Krankenkasse gesendet.

Kat­e­gorie: 



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus