Mein geliebter Nachbar sein Rauchmelder

Sie ken­nen sicher­lich die Sto­ry: Sie leg­en im Hotel­bett und plöt­zlich pfeift der Rauch­melder los, kurz nach null Uhr, und er trillert so laut, sie sitzen nicht mehr nur im Bett, sie ste­hen kerzenger­ade und wären am lieb­sten schon auf dem Flur.

Wenn sie es nicht ken­nen, dann haben Sie es sicher­lich schon mal von einem Bekan­nten gehört, dass so manch­er Brand­melder auch ohne Gefahr für Leib und Leben pfeift. Oder ist da vielle­icht doch Leben in Gefahr? Je nach­dem, wie man es nimmt. Er pfeift näm­lich auch dann, wenn die Bat­terie des Brand­melders ihren baldigen Tod bekan­nt gibt und dies ist, damit Men­sch es auch reg­istri­ert, mit­ten in der Nacht.

Sie ken­nen dies wirk­lich nicht? Nun dann gewöh­nen sie sich schon mal dran, denn der Rauch­melder ist zumin­d­est jet­zt in Thürin­gen auch in Woh­nun­gen eine Pflicht, im Neubau und somit auch in unser­er neuen heimatlichen Wohnan­lage. Der Clou bei uns: Sie sind zen­tral geschal­tet, zwar nicht mit der Feuer­wehr, aber mit der Wohngenossen­schaft und seit dem let­zten Fre­itag “scharf” gemacht, wie es so schön heißt. Dies hat so seinen Nachteil.

Und sie erin­nern sich vielle­icht noch ein meinen geliebten Nach­bar, welch­er nun wieder aufge­taucht war und seit­dem täglich mit seinem Pudel bei uns vor­bei spaziert. Er durfte gestern, am Tag Zwei des eingeschal­teten Rauch­melders, diesen wohl testen. Zumin­d­est ging gegen 14 Uhr die Sirene in sein­er Woh­nung los und hallte über den ganzen Hof. Rauchze­ichen oder andere Zeichen eines Bran­des waren aus der Rich­tung nicht zu erken­nen, also ging der All­t­ag für die anderen Bewohn­er weit­er. Ob mein geliebter Nach­bar vergessen hat­te, sein Essen vom Herd zu nehmen, kann ich get­rost mit Nein beant­worten. Sein Essen kommt per Liefer­ant jeden Tag, frisch gekocht aus ein­er Kan­ti­nenküche und wenn er es sofort genießt, auch warm genug.

Ursache Zwei, das Rauchen? Diesem Laster scheint er nicht nachzuge­hen. Die Woh­nung roch nicht nach Aschen­bech­er und als ehe­ma­liger Sportlehrer war das Rauchen, zumin­d­est zu Zeit­en der DDR, ein schlecht­es Vor­bild in der Gesund­heit­serziehung, so an mein­er Schule.

Doch warum pfiff er nun, der Brand­melder. Ich habe das Geheim­nis nicht lüften kön­nen. Die Feuer­wehr raste nicht her­an und es ging ein paar Mal die Balkon­tür auf und zu, zu vernehmen, da das Pfeifen, mal leis­er und dann wieder lauter wurde. Also ging der All­t­ag bei ihm auch weit­er, für eine gewisse Schw­er­hörigkeit im Alter, stellt die Lärm­be­las­tung wohl nicht so das Prob­lem dar.

Die Damen unter ihm störten sich auch nicht dran. Nach ein­er hal­ben Stunde hat­ten sie sich schein­bar daran gewöh­nt. Sie macht­en ihre Kaf­feep­ause auf dem Balkon und raucht­en gemütlich ihre Zigaret­ten, dies also draußen, denn sich­er ist sich­er, nicht dass ihr Rauch­melder auch noch anschlägt.

Nach ein­er Dreivier­tel­stunde raste dann den Wohn­weg ent­lang ein Mitar­beit­er der Wohngenossen­schaft ans Haus und stellte die gewohnte Ruhe zwis­chen den anrol­len­den Straßen­bah­nen wieder her. Damit war die Diag­nose des Lärms gestellt: Fehlalarm und der gehört jet­zt auch in unser­er Wohnan­lage dazu. Er ist also nicht mehr allein der Übungs­be­standteil der Feuer­wehr für den Jen­tow­er oder die Insti­tute auf dem Beutenberg.

Und der Nachteil des Ganzen: Durch die zen­trale Schal­tung muss man diesen Lärm als Mieter let­z­tendlich aushal­ten, bis dann eine befugte Per­son kommt und den Schal­ter für die Ruhe wieder umlegt. Aber zum Glück ist es nicht die Feuer­wehr, weil dann gäbe es bei Fehlalarm immer eine nette Rech­nung in Höhe der Monatsmi­ete, gle­ich im Anschluss.

Für meinen geliebten Nach­barn ist diese zen­trale Schal­tung aber auch zu seinem Vorteil, wenn er in Not ist und das Tele­fon immer noch nicht funk­tion­iert. Jet­zt kann er sich zumin­d­est über Rauchze­ichen bemerk­bar machen. Es wird zwar nicht die Feuer­wehr erfreuen wie auch nicht die Wohngenossen­schaft, aber wenn es ums Leben geht …

Tag: 
Sto­ry­Room
Nach­bar
Kat­e­gorie: 



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus