Ökologie und guter Rat bei Hitze

Dass für manche Ökolo­gie in Zeit­en der Erder­wär­mung immer noch ein fern­er Begriff ist, wis­sen wir schon. Dabei tut man sich ja selb­st schw­er damit, der Bequem­lichkeit wegen. Doch dass dies in einem Apotheken-Mag­a­zin, “das TREND­magazin” (Som­mer 2007), auch eine fern­er Begriff ist, wun­dert mich.

Dort wird für die heißen Tagen ein täglich kör­per­warmes Wan­nen­bad emp­fohlen (S.15), damit der Kreis­lauf im Schwung bleibt. Doch ist dieser Ratschlag zum einen für so manchen Geld­beu­tel unwirtschaftlich und für die Haut eine Stra­paze. Aber auch, und reden mal nicht vom Energie­ver­brauch, ist es für den Wasserver­brauch nicht ökologisch.

Ein täglich­es Bad aus der Leitung ohne medi­zinis­che Grund ist ger­ade im Som­mer ein Akt des Ego­is­mus, um es mal ganz grob zu sagen. Wenn es lange nicht reg­net, führen nicht nur die Flüsse weniger Wass­er, son­dern es sinkt auch der Pegel vom Grund­wass­er, wie auch der Wasserge­halt in den Talsper­ren. Kurz, das lebenswichtige Nass wird knapp und die Kon­se­quenz heißt: Sparen, sparen für Indus­trie und Land­wirtschaft. Schließlich, nie­mand kann sich sich­er sein, wann es wieder reg­net und wenn ja, ob dieser Regen aus­re­icht, um die Spe­ich­er zu füllen.

Und was wäre denn die Alter­na­tive zum täglichen Wan­nen­bad? Ich denke, Wech­sel­duschen und küh­le Fuss­bäder sind sehr erfrischend.

Wech­sel­duschen, wie geht das? Mit einem leicht­en Strahl sich erst mit war­men Wass­er abrausen von unten nach oben, danach mit kühlem/kaltem Wass­er (es sollte immer noch angenehm sein, also nicht schmerzen) auch langsam von unten nach oben. Diese bei­den Schritte noch ein oder zweimal, aber dann wieder raus aus der Duschk­abine und gut abtrock­nen. Zu beacht­en gilt, einen guten Erfolg für den Kreis­lauf bekommt man erst durch eine regelmäßige Anwen­dung. Also nichts mit ein­mal und nie wieder, weil es nichts gebracht hätte. (Mehr Infos dazu find­et man in der Lit­er­atur unter dem Schlag­wort Kneipp)

Doch hat der Artikel in diesem Mag­a­zin auch einen net­ten Tipp parat: Das Lak­en legt man, welch­es bei heißen Tagen als Zudecke dienen sollte, in den Kühlschrank am Tag. Zum Schlaf raus­ge­holt, hat man dann eine angenehme Küh­le. Prob­lem ist nur, in unser­er Küh­lein­heit ist kein Platz. Aber mit dem Kühlschrank allein sei es nicht getan, son­dern der Stoff sollte dann noch mit Zitro­nen­duft besprüht wer­den. Doch hier wäre ich wiederum vor­sichtig. Zitrone ist erfrischend und darum geht es auch, aber eben auch belebend und wer empfind­lich auf dies natür­liche ätherische Öl reagiert (kün­stliche Düfte sollte man mei­den), der ist dann putz­munter. Ich per­sön­lich ziehe lieber Laven­del (Laven­du­la offic­i­nalis) vor, es ist wohlig weich und kann zudem bei Ein­schlaf­prob­le­men helfen.

Tag: 
Ther­a­pie
Kat­e­gorie: 



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus