Physiotherapie jetzt in der Einrichtung(?) – Heilmittelrichtlinie

P

Die Phy­sio­the­ra­pie in der Kita war 2010 ein gro­ßes The­ma gewor­den. Eini­ge Eltern der behin­der­ten Kin­der stell­ten sich schon dar­auf ein, 2011 wird es kei­ne pas­sen­de Ver­sor­gung mehr geben. Ein gewich­ti­ger Hin­ter­grund, neben der gan­zen inte­gra­ti­ven Früh­för­de­rungs-Geschich­te in Thü­rin­gen, ist die Heilmittelrichtlinie.

Die­se Richt­li­nie, so ver­öf­fent­lich­te es der Gemein­sa­me Bun­des­aus­schuss, erfah­re nun einer Ände­rung. Unter ande­rem soll dadurch die The­ra­pie in Ein­rich­tun­gen wie die Regel­schu­le mög­lich sein. Eine Situa­ti­on, die trotz bestehen­der UN-Kon­ven­ti­on für die Rech­te der Men­schen mit Behin­de­rung, immer noch eine Kampf­zo­ne ist. Je nach Ein­zel­fall kann die The­ra­pie in der Schu­le statt fin­den oder nicht.

Die­se Ände­rung der Richt­li­nie ist bei uns in der Selbst­hil­fe­grup­pe Neu­ro­kind schon gute zwei, knap­pe drei Jah­re The­ma, bei dem es auch von uns Schrei­ben gab an die Bundespolitik.

Jetzt heißt es abwar­ten, was die Ände­rung wirk­lich bringt. Und ob sich dadurch die Ver­sor­gungs­la­ge in der Kita mit Phy­sio­the­ra­pie bes­ser gestal­tet, dass eben alle Kin­der, die The­ra­pie regel­mä­ßig brau­chen, die­se auch bekom­men können.

Tei­le die­sen Beitrag

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Über


Ein Blog, klei­ne “Skiz­zen” aus dem Inten­siv­Zim­mer, der Füh­rung in der Pfle­ge, als pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge, dass Drum­Her­um, wie die Pfle­ge “lebt”, ihr gut tut, die Teil­ha­be wie in der Schu­le, was die Kranken‑, die Sozi­al­kas­sen … Wir mit­ten drin mit der Linn, unse­rer IntensivLady …

Archive

Kategorien

Anzei­ge in eige­ner Sache
Dein Job im IntensivZimmer
Wir suchen Sie / Dich, Pfle­ge­fach­kraft (w/m) im Raum Jena zur Unter­stüt­zung unse­res Teams beim Intensivkind.
Inter­es­se – Schnup­pern – mehr erfah­ren – schreib uns per Mail: [email protected]​mailbox.​org oder ruf an 03641680697.

Mehr unter: Der Job & Zitronenzucker

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Meta

Linn und ihre Familie braucht dringend eine Pflegefachkraft!
Hilf uns!
close-image


close-link
Newsletter