Sie steht: Die Dauerverordnung; nix mit Klinik

Manch­mal geschehen Dinge, die man nicht so erwartet hat, auch im pos­i­tiv­en Sinne. Anfang der Woche hat­te ich berichtet, dass es mit der Über­nahme der Kosten vom Home-Care-Ser­vice Seit­ens der Krankenkasse nicht so ganz klappe, also dass nicht mal der Kosten­vo­ran­schlag vom Feb­ru­ar genehmigt sei, obwohl die Ver­brauchs­ma­te­ri­alien nach Bestellein­gang sofort geliefert wur­den (und müssen, da wir sie brauchen).

Heute habe mit dem Home-Care-Ser­vice tele­foniert und erfahren, dass die Dauerverord­nung jet­zt genehmigt wurde, rück­wirk­end ab dem Feb­ru­ar bis Ende Mai. Sie ste­ht also, für vier Monate. Dann wird sicher­lich neu entsch­ieden. Das ist ja schon mal was und mehr als ich erwartete. Denn an sich hoffte ich nur, dass erst­mal die ent­stande­nen Kosten für die verord­neten Hil­f­s­mit­tel im Feb­ru­ar und März über­nom­men wer­den. Dies ist somit geschehen. Was hier­bei klar sein muss, die Men­gen der Hil­f­s­mit­tel in der Dauerverord­nung sind begren­zt: Man geht von einem durch­schnit­tlichen Ver­brauch im Monat aus. Liegen wir, oder bess­er gesagt, das Kind, mit dem Ver­brauch im Monat drüber, dann müssen für die zusät­zlichen Hil­f­s­mit­tel neue Rezepte ein­gere­icht wer­den. Für diese muss dann erst wieder ein Kosten­vo­ran­schlag gestellt wer­den, was ja der nor­male Ver­wal­tungs­gang ist für Hil­f­s­mit­tel. Aber ein Ver­brauch über das Dauer­rezept soll ja nicht die Regel sein, es sei denn, der Gesund­heit­szu­s­tand der Madame ändert sich bleibend.

Kat­e­gorie: 



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus