Spielplatz — behindertengerecht

Auf der Web­seite www.spielplatztreff.de find­et man die Rubrik behin­derten­gerechte Spielplätze. Ein wichtiges The­ma, denn das The­ma Spielplatz ist für die Fam­i­lien mit einem behin­derten und/oder Inten­sivkind sehr span­nend und zugle­ich frus­tri­erend. Span­nend, wenn man uner­wartet auf einen der bun­desweit weni­gen Spielplatz trifft, der auch für das Kind mit Hand­i­cap passt. Es ist dann wie eine Aha-Erleb­nis, frei nach, hier hat jemand weit­er gedacht. Frus­tri­erend, denn diese Spielplätze sind bun­desweit „Man­gel­ware“- auch wenn, eventuell, der Ort behin­derten­gerecht ist, ist der Platz nicht für jedes Hand­i­cap passend. Und je nach Hand­i­cap bedarf es für den Spielplatz auch helfende Hände, eine Assis­tenz, damit ein Spie­len möglich wird, ein „nor­males“ Leben gelebt wer­den kann.

Doch die Inklu­sion / Inte­gra­tion von Kindern mit einem Hand­i­cap beschränkt sich stark auf den „Sek­tor“ Bil­dung. Bei der Freizeit­gestal­tung wird es schwierig. Hinzu kommt, dass die Finanzierung ein­er Teil­habe am öffentlichen und kul­turellen Leben ver­mö­gens­ab­hängig ist, sprich, eine Voll­fi­nanzierung gibt es, wenn man auf Sozial­hil­fe-Niveau lebt.

Für Jena habe ich die Daten­bank auf www.spielplatztreff.de gefragt, ob es bei uns einen behin­derten­gerecht­en Spielplatz gibt und bin auf 0 Tre­f­fer gelandet, wobei der kleine Spielplatz auf dem Gelände der Kinderklinik (Kochstraße) eine (kleine) Möglichkeit für Liegekinder bietet mit der Schaukel.

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus