Tetrazepam, was ist die Alternative

Tetrazepam ist been­det und nach mehreren Wochen spüren wir die höhere Anspan­nung, den fes­teren Muskel­tonus. Es gab eine Wirkung beim Tetrazepam und ich frage mich, warum ist meine Kranken­beobach­tung nicht gut genug, eher zu erken­nen, wie sich der Tonus und die Spastik entwick­elt unter Medika­menten. Gut, gut, es fehlten mir vielle­icht die Instru­mente oder auch der objek­tive Blick der­er, die nicht jeden Tag das Inten­sivkind ver­sor­gen. Also der Blick von denen, die den pro­fes­sionellen Abstand haben, die klar sagen kön­nen, so oder so ist es.

2013-09_TetrazepamTetrazepam ist vom Markt ver­schwun­den und was ist die Alter­na­tive? Welche Medika­mente gibt es noch gegen die Spastik, gegen einen zu hohen Muskel­tonus beim Intensivkind?

  • Baclofen, das hat­ten wir schon aus­pro­biert und die Neben­wirkun­gen waren zu stark.
  • Tolperi­son, dies war lei­der erfolglos.
  • Sirdalud
  • Orto­ton, dient wohl eher nur zur Behand­lung schmerzhafter Muskelverspan­nun­gen und die Anwen­dung wird bei Epilep­sie verneint.
  • Dron­abi­nol

Aktuell wird die Diskus­sion von den Fachärzten über Sirdalud oder Dron­abi­nol geführt. Ich wün­sche mir ein schnelles Ergeb­nis, dem ich gut zus­tim­men kann. Wenn es Dron­abi­nol wird, hoffe ich neben der Spastik, dass wir die Baustelle “Schmerzkrisen” und “Schlaf­störung” verklein­ern kön­nen. Aktuell hat die Schlaf­störung neben der Muskelspan­nung die höch­ste Pri­or­ität gewon­nen. Dage­gen wirkt die Epilep­sie wie etwas gewohntes, etwas, was den All­t­ag nicht beson­ders stört bis auf …

3 Kommentare

  • Ich wün­sche Ihnen sehr gute Ner­ven und dem Inten­sivkind eine Lob­by, die sich für ehe­ma­lige Tetrazepam-Patien­ten ein­set­zt. Nur scheint es die nicht zu geben, hätte jemand etwas anderes erwartet?!

    Über Schlaf­störun­gen und Schmerzkrisen kann ich nichts sagen. Aber da ich sel­ber ein “Spasti” (nen­nen wir es mal beim Namen :-)) bin, weiß ich, wie fies diese sein kann. Tonuser­höhend wirkt ja schon eine volle Blase, ein biss­chen Aufre­gung oder Käl­tereiz (Juhu, der Win­ter kommt). Oder Krankheit. Oder ein schlechter Tag. Ich kann mir (ohne Medis) helfen, habe aber auch nur sehr geringe Spastik. Aber selb­st das langt manch­mal schon… Von daher: Haben die Ver­ant­wortlichen mal wieder von Zwölf bis Mit­tag gedacht.
    Hof­fentlich wird bald ein Mit­tel gefun­den, das vom Inten­sivkind auch ver­tra­gen wird und ihm hilft!

  • Hal­lo,
    Ich weiß, ihren Post­ing gibt’s bere­its seit 2013–2014, aber als langjähriger Tetrazepam-nutzer bin auch ich abso­lut nicht zufrieden mit den Alter­na­tiv­en, und suche auch seit­dem eine ver­gle­ich­bare Alter­na­tiv. Haben Sie einen Medika­ment gefun­den der mit Tetrazepam ver­gle­ich­bar (Im ganzen) ist? Ich habe fast alle Alter­na­tiv­en durch und lei­de auch sehr unter den Nebenwirkungen.
    Danke vor­ab für ihre Zeit!

    • Wir haben als eine Alter­na­tive Dron­abi­nol gefun­den, auch wegen ander­er Diag­nosen. Doch ver­langt medi­zinis­ches Cannabis oder dies “verän­derte” Dron­abi­nol eine Ärzteschaft, die es mit erstre­it­et und klarstellt, alle Alter­na­tiv­en wirken nicht zielführend für die Behand­lung. Dazu kommt bei unser­er Tochter auch noch die lebenslim­i­tierende Diag­nose (pal­lia­tiv).

      Als ein weit­er­er Weg wurde eine Low­dose-Diazepam Ther­a­pie angedacht — doch für unser Kind war es nicht passend, da wir Diazepam als Not­fall-Medika­ment benöti­gen (Epilep­sie, Schlaf­störung, Unruhe).

      Eine Baclofen-Pumpe war auch mal in Diskus­sion, doch aus ver­schiede­nen Grün­den ausgeschlossen. 

      Doch würde ich jed­erzeit auf Tetrazepam zurück­ge­hen wollen oder einen Medika­ment, was gle­ich­w­er­tig wäre. Vielle­icht, wenn man die Geduld hat und die Leben­squal­ität sich nicht zu stark lei­det. Dron­abi­nol ist auch nicht für jeden ein Weg wegen der “Neben­wirkung” auf die Kog­ni­tion und Psyche.

Von dirkstr

Kategorien

Pflegezirkus