Verantwortung in Schuld

Sie zu tra­gen, sie auf uns zu nehmen. Dem Richter, dem Kläger unsere Ver­ant­wortlichkeit in unserem Tun und Han­deln erk­lären. Schuld, ich zitiere aus Duden, Deutsches Uni­ver­sal Wörter­buch S. 1357:

“Schuld … 2. (o. Pl.) bes­timmtes Ver­hal­ten, bes­timmte Tat, wom­it jmd. gegen Werte, Nor­men ver­stößt; began­ge­nes Unrecht, sit­tlich­es Ver­sagen, straf­bare Verfehlung …”

Es gibt Tage, da wird man sie nie von sich weisen kön­nen. Die Schuld und ihre Frage nach dem Warum. Ich sehe auf die Bilder ermorde­ter Men­schen, die Pho­tos von getöteten Kindern, nack­ten Frauen mit ver­hungertem Leib, bloßgestellt und ohne einen Schim­mer von Würde. Wie weit liegt dies in mein­er Ver­ant­wor­tung. Trage ich die Schuld, die meine Vor­fahren, meine Mit­men­schen sich aufge­bürdet haben. Ich sage ja, ich trage die Ver­ant­wor­tung als Men­sch, dass jeglich­es Leid gegenüber anderen Men­schen, Lebe­we­sen abgewen­det wird. Denn so stellt sich mir die Frage: Wenn der Men­sch sich nicht für das Leben ein­set­zt, ist sein Leben dann nicht verwirkt?ie Geburt unseres Kindes stand an und der Weg mit dem Auto ging in eine andere Stadt. Mit dem Weg durch das Wass­er ent­deck­te meine Tochter die Welt. Doch dann begann ihr Weg eine andere Rich­tung, ihre Rich­tung. Etwas stimmte nicht, das war nach kurz­er Zeit klar und über die Zeit kristallisierte sich eine beschreibende Diag­nose her­aus, die hieß Behin­derung. Für uns Ver­ant­wor­tung und Schuld.

Uns wurde ein­mal die Schuld zugewiesen, indi­rekt: Wasserge­burt — ihr schlechter Lebensstart könne von dort kom­men? Indi­rekt, weil über den Weg der Frage; und dann fol­gte immer wieder die gle­iche Frage: War die Schwanger­schaft nor­mal? Und manch­mal etwas direk­ter: das Beobacht­bare an dem jun­gen Men­schen kön­nte auch von einen Dro­genabusus in der Schwanger­schaft kom­men. Ein Geschmack auf der Zunge haftet sich an: Trä­nen, die nicht nach außen kom­men dür­fen. Trä­nen, die der fra­gen­den Gemein­schaft nicht die richtige Antwort geben würde. Denn so spricht eine jede solche Frage davon, eine Schuld zu for­mulieren, dass ein Leben nicht die Norm der 97% von allen hat.

Ver­ant­wor­tung soll damit klar definiert wer­den: Der Schuldige hat die Ver­ant­wor­tung zu tra­gen zu 100%. Würde man das Leben akzep­tieren, wie es ist, heißt, dass es einem Chaos unter­liegt. Chaos, aus dessen es her­vorge­gan­gen ist, heißt, dass die Muta­tion, das nicht-Wach­s­tum, das Wuch­ern eines Tumors zum Leben gehört, wom­it man allem Leben gegenüber in Ver­ant­wor­tung ste­ht. Doch für das Leben, für das du die Schuld übern­immst, trägst du 100%. Die ganze Ver­ant­wor­tung, die ganze Schuld. Wir haben uns entsch­ieden, das Leben unser­er Tochter anzunehmen. Doch, so wis­sen wir, ist dieser Wille schon vorher geboren wor­den. Er wurde gezeugt mit dem Augen­blick, dass ein Kind von uns in unser Leben treten darf.

Ich hörte von ein­er Mut­ter mit behin­dertem Kind, dass sie sich bewusst dafür entsch­ieden hat, dass sie ihr Kind annimmt. Ich ver­suchte zu ver­ste­hen und fragte, was dies hieße. Sie erk­lärte, dass sie über die Behin­derung wusste, bevor der neue Men­sch geboren war. Abtreiben, wozu man ihr riet, verneinte sie. Wenig später fügte sie an das Gesagte an: Jet­zt habe sie das Gefühl, dass die Leute, die ihr die Abtrei­bung vorschlu­gen, ihr das Gefühl geben, selb­st Schuld an ihrem jet­zi­gen “schw­eren” Dasein zu sein. Sie sei Schuld und müsse die Ver­ant­wor­tung tra­gen, dass sie nicht nur 24 Stun­den in 7 Tagen der Woche für Kind da sein muss, son­dern sie muss es pfle­gen wie ein Profi und das Leid des Kindes mit tra­gen ohne eine Schul­ter zum anlehnen beim Ver­schnaufen, ohne ein Dank oder Lächeln. Schuld sei sie und müsse die Ver­ant­wor­tung tra­gen, dass sie Bar­ri­eren über­winden muss, damit sie dem Kind eine Teil­nahme am gesellschaftlichen Leben schaf­fen kann. Sie muss Bar­ri­eren beseit­i­gen, um an die nötige Förderung zu kom­men und dass sie selb­st als Mut­ter wirtschaftlich sowie gesund­heitlich keinen Schaden erhält.

Ich stelle die Frage vom Schuld­freis­pruch. Also die Befreiung von der Ver­ant­wor­tung gegenüber einem anderem Objekt, Men­sch, Lebe­we­sen. Was brauche ich, damit ich von der Ver­ant­wor­tung für einen behin­derten, kranken, alten Men­schen frei gesprochen werde. Diese Gesellschaft bietet eine Möglichkeit: das Heim oder auch häu­fig das Kranken­haus. Es klingt unkom­pliziert und hat den Beigeschack, dass es sog­ar akzep­tiert sei von der Gesellschaft. Schließlich könne man ja seine Lebens­gestal­tung nicht opfern für ein anderes. Let­ztens erzählte mir eine Kinderkrankenpflegerin, dass es Eltern gibt, die ihr Kind zu Sylvester in die Klinik steck­en, damit sie ungestört feiern können.

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus