Wenn die Lampe defekt ist

Ich hätte nie gedacht, dass eine Lampe den ganzen Tag bes­tim­men wird. Aber das kann sie, zumin­d­est die Stehlampe der Lady. Heute, als ich den Pflege­di­enst ablöste, leuchtete sie noch, doch eine halbe Stunde darauf nicht mehr. Was ist geschehen? Ich hob den Lam­p­en­schirm weg vom Bett und plöt­zlich war sie duster. Kabel­bruch lautete die Diagnose.

Schön oder auch nicht, denn es ist eine Stehlampe mit zwei Gelenken, die unbe­d­ingt notwendig sind, um das Mobile gezielt anzus­trahlen im Bett. Ja und das zweite ist, damit die Maus über­haupt etwas wahrn­immt vom Licht: eine Lampe braucht min­destens 1000 Lux, was bei dieser mit ein­er Energies­par­leuchte erre­icht wird. Und drit­tens, das Prob­lem: Es war damals im Bau­markt die let­zte Lampe von diesem Typ; es gibt sie nicht mehr, zumin­d­est in Jena. Eine heutige Run­dreise führte uns entwed­er in die falschen Geschäfte oder aber dieses Mod­ell ist halt nicht gefragt.

Was tun? Repari­eren heißt das Zauber­wort. Doch ist dieses wiederum für meine untrainierten Hände ein lang­wieriges Ereig­nis, denn das Stromk­a­bel wird durch das hohle Gestänge und die Gelenken geführt. Ich musste die gesamte Lampe auseinan­der bauen in … Schluss und vor­bei, nach über 5 Stun­den erstrahlt sie wieder mit gewohn­tem Kun­stlicht, bis zum näch­sten Kabelbruch.

Tag: 
Früh­förderung
Kat­e­gorie: 



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus