“wie lange dauert ein mdk gutachten?”

Da hat wohl jemand genau meine eigene Frage des Tages an die Such­mas­chine geleit­et, zum Teil zumin­d­est. Wie lange ein MDK an einem Gutacht­en schreibt, scheint wohl sehr unter­schiedlich zu sein, je nach­dem was begutachtet wird. Das Gutacht­en bei der Pflegestufe, also wo dann der Men­sch vom MDK zu einem nach Hause kommt, dauerte bei uns so um die 2 Stun­den, soweit ich mich erin­nere. Doch ist dies nur die Erhe­bung der Dat­en für das Gutacht­en, für das Aus­for­mulieren wird der oder die Gutach­terin doch noch seine Zeit brauchen.

Aber ob dies gefragt wurde? Also ich frage mich ger­ade, wie lange wir noch warten müssen, bis wir endlich wis­sen, entwed­er vom MDK e.V. oder der Pflegekasse, ob die Lady neu begutachtet wird oder ob nur die Pflegeminuten vom let­zten Gutacht­en alters­gerecht für die Berech­nung der Pflegestufe angewen­det wer­den. Mit dem let­zteren müssten wir laut den Tabellen die Pflegestufe 3 haben. Aber man weiß ja nie und es kann ja auch sein, dass der MDK auf das Gutacht­en vom Sozial­gericht (wegen der Klage gegen Pflegekasse über die Pflegestufe) wartet. Die Begutach­tung find­et näch­ste Woche statt, was aber noch nicht heißt, dass dann gle­ich vorm Gericht ver­han­delt wird.

Na zumin­d­est ist der let­zte Antrag für die Pflegestufe drei jet­zt sechs Wochen her und es hat sich noch nie­mand gemeldet. Ob da Untätigkeit vorliegt?

Kat­e­gorie: 
Frage des Tages



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus