Pflegezirkus // Gestalte die Intensivpflege mit Lebenslimitierung und Behinderung - der Suche der Identität im Mann-Sein darin //

ALG 2 statt Darlehen statt … (V)

A

Und vor­ges­tern hat mal das Rechts­amt der Stadt Jena ange­ru­fen, aber nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt, ich bekom­me jetzt end­lich das ALG-II, nein, die woll­ten nur mei­ne Bei­trä­ge für die Kran­ken- und Pfle­ge­kas­se wissen. 

Wir blei­ben beim The­ma. Eine Gespräch letz­tens auf der Stra­ße: “Hoff­nung, haben sie noch Hoff­nung, dass die Stadt Jena das Ergeb­nis von der Peti­ti­on am Deut­schen Bun­des­tag aner­kennt?” “Nein.” “Na es kön­nen doch alle beur­laub­te Stu­den­ten inner­halb der ARGE ALG-II erhal­ten. Oder? Das sagt doch auch das zustän­di­ge Bun­des­mi­nis­te­ri­um, die haben doch schließ­lich die Geset­ze gemacht und gesagt, wie sie aus­ge­legt wer­den sol­len?” “Zumin­dest kommt von den die Reform und eigent­lich kön­nen die­se Stu­die­ren­de ALG-II erhal­ten, wenn sie kein BAFöG mehr krie­gen und bedürf­tig sind.” “Na Sie bekom­men doch auch kein BAFöG mehr. Also haben sie doch Anrecht drauf. War­um zie­hen sie nicht nach Wei­mar? Dort bekom­men sie doch dies ALG.” “Na hören Sie mal, ich habe eine schwerst behin­der­te Toch­ter, die beatmet ist und hier eine gute ärzt­li­che Ver­sor­gung hat. Außer­dem, von was soll ich denn den Umzug bezah­len, die neue Woh­nung. Ich bekomm ja kein ALG-II und arbei­ten gehen kann ich auch nicht, denn wer bit­te soll das Kind gut betreu­en. Sie hat kei­nen Kin­der­gar­ten­platz und ein Heim für beatme­te Kin­der gibts hier nicht.” “Und hat man ihnen schon gesagt, wie sie dies komi­sche Dar­le­hen von der Stadt zurück zah­len müs­sen.” “Nein. Viel­leicht kön­nen sie aber auch das BGB jetzt selbst auslegen.”

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Pflegezirkus // Gestalte die Intensivpflege mit Lebenslimitierung und Behinderung - der Suche der Identität im Mann-Sein darin //

Über

Ein Blog, kleine "Skizzen" aus dem IntensivZimmer, der Führung in der Pflege, als pflegende Angehörige, dass DrumHerum, wie die Pflege "lebt", ihr gut tut, die Teilhabe wie in der Schule, was die Kranken-, die Sozialkassen ... Wir mitten drin mit der Linn, unserer IntensivLady ...

Suche

Archiv

Neueste Beiträge

Kategorien