Heute hatte Jena doch mal seinen, wenn auch kleinen, Wintereinbruch, was bedeutet ca. 2 Stunden Schneefall, der eine Schneedecke auf den Boden legte, wo fast jeder Grashalm noch sichtbar war. Tja, der Schnee bleibt halt im Westen. In diese Richtung habe ich heute auch telefoniert, denn dort sind alle Versorgungsfirmen von der Madame ansässig, samt der Technik im IntensivZimmer. Es ist die Krankenkasse, der Sauerstofflieferant, der HomeCare — Service für die Beatmungstechnik, die Sondennahrung.
Und worum ging es? Um den Heimox T 500, ein mobiler Behälter für den Flüssigsauerstoff. Dieser zischt so, dass wir damit ungern in die Küche gehen bei brennenden Kerzen, wobei wir denken, dass Gerät hat ein Defekt, es ist mehr als üblich “undicht, und somit geht zu viel Sauerstoff weg. Doch am Telefon vom Sauerstofflieferanten, sagte mir eine patzige Frau vom Service: Dies sei normal ein solches Zischen. Also das heißt, wenn ich diese “Stimme” richtige verstanden habe, haben diese Dinger halt “ne Macke”. Schön und nicht schön. Ich glaub dem nicht so. Also muss die Woche noch eine zweite Anfrage an die Firma gestellt werden und ich hoffe es ist eine andere Person Service.
Und dann war meine zweites Anliegen an die Frau eine Frage, wie es denn mit der Versorgung für den Sauerstoff ausschaut, wenn wir wegfahren über Weihnachten. Eigentlich wollte ich nur hören, dass der Arzt ein Rezept ausstellen muss und dies geht an die Firma, die dann einen Kostenvoranschlag an die Kasse schickt. Aber nein, obwohl die automatische Telefonannahme bei der Frau vom Service von Rezepten unter anderem spricht; ich solle mich an das angeschlossene Reisebüro wenden. Inkompetenz der Kompetenz in … Zumindest erklärte mir die Kasse diesen Werdegang und somit geht das Rezept für Sauerstoff in Flaschen für die Familienzusammenführung an eine andere Firma. Jetzt muss dann nur noch die Kasse zustimmen.
UPDATE (16.06.07): Am Ende hat dann doch die Firma mit dem Flüssigsauerstoff den Zuschlag für die Versorgung über die Feiertage erhalten von der Kasse. Der Grund: Wir müssten für die Reise zwanzig Flaschen Sauerstoff mit nehmen. Dies sah die Sachbearbeiterin von der Krankenkasse nicht als die Lösung an, um mit Sauerstoff versorgt zu sein. Somit wurde uns an unseren Zielort ein kleiner Tank mit Flüssigsauerstoff geliefert und nach unserer Abreise wieder abgeholt. Dieser Heimox T 500 war wirklich defekt und wurde von Lieferanten, die den Flüssigsauerstoff bringen, “einfach” ausgetauscht.