Home

Waschschuessel am morgen neben Medikamtentasche

Papa, die Pflege zu Hause erschlägt dich, doch braucht sie deine Führung! Und Wie?

Krankenpfleger, Vater, Mann und Leitung und Social­work­er — wie bleibt da Mann (und Frau) fit? Kann Mann als pfle­gende Eltern Mann bleiben? Wie rollt da der Clown Depres­sion rein und wie fällst Du vom Trapez nicht runter im Zirkus der Pflege des Kindes? Wer leit­et den Zirkus in der außerklin­is­chen Inten­sivpflege zu Hause? 

Hi, ich bin Dirk 

​Vor 18 Jahren startete mein Mann-Sein in der außerklin­is­chen Inten­sivpflege: Unser erstes Kind ist lebens­bedrohlich erkrankt und braucht 24 Stun­den am Tag Kranken­beobach­tung mit ständi­gen Interventionen. 

Viele Jahre lief es top mit dem Pflege­di­enst in Jena, trotz wach­senden und Krisen nah am Tod. Doch stieg in die Man­age des PflegeZirkus der Clown ein.

Inten­sive Care — eine unau­flös­bare Belas­tungssi­t­u­a­tion mit Trau­ma­ta?

Fit in der Pflege und in der Führung dieser bleiben, ist die Mis­sion, denn es gibt keine Pause wegen des #Pflex­its, keine Pause von den ständi­gen Lebens­bedro­hun­gen durch die täglichen Krisen bei unser­er Inten­sivLa­dy.

Doch reicht dies nicht, denn dazu steigt das Amt, die Krankenkasse, das San­ität­shaus & Co. rund um die Ver­sorgung des Kindes mit in die Zirkus­ma­n­ege, mal als Messer­w­er­fer oder verkauft sich als Zirkusdirektor. 

Pflegende Eltern in der ambulanten Intensivpflege sind Manager

Es ist ein Job – kom­plex, unüber­schaubar und ständig an der Grenze.

20160328 20160328 IMG 6936.480
01

Krankenpfleger:in

​Pfle­gende Eltern müssen ihr Kind pfle­gen, spätestens dann, wenn der Pflege­di­enst weg­bricht oder in der Klinik kein­er mehr Zeit hat.

02

Führen & Entscheiden

Müt­ter und Väter führen zuhause mit das Pflegeteam beim Kind. Sie müssen entschei­den, was wie gemacht wird.

03

Sozialarbeiter:in

​Leis­tun­gen der Sozialka­ssen gibt es nicht “frei Haus”, son­dern müssen beantragt und erkämpft werden.

04

​Begleiter:in

​Schwere Krisen des Kindes über­fordern selb­st die Profis und Zuge­hörige & Fre­unde. Wer begleit­et wen?

Zuletzt im Blog PflegeZirkus 

Kategorien

Pflegezirkus