Alkoholgenuss in Kita

Ja über manche Dinge habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Der Alko­holkon­sum in der Kita gehört dazu, denn, ich schließe ihn ein­fach aus. Der oder die Fra­gende wohl nicht. Doch hoffe ich, seine Frage bezieht sich jet­zt nicht auf alko­holkranke Erzieher, son­dern auf die Eltern­abende, um diese ein wenig auf zu lock­ern oder wenn es was zu feiern gibt. Warum nicht? Es soll ja dabei nicht um ein Saufge­lage gehen. Und Alko­hol für Kinder?

Ganz klar, nein. Die meis­ten Kinder wer­den noch früh genug mit dieser Droge ihre Erfahrung machen. Doch ist es bei mir in der Kita, also als ich noch Kind war, ein wenig schief gelaufen: Ein Bub aus mein­er Par­al­lel­gruppe hat­te im Schrank einen Kon­fek­tkas­ten gefun­den, mit Wein­brand oder ähn­lichen. Da ich ger­ade in der Nähe war, durfte ich mich mit an dem Verzehr der Beute beteili­gen. Doch hielt das Genießen nicht lange an. Eine Erzieherin, damals Kindergärt­ner­in, tren­nte uns mit Getöse von dem Schmaus und dann uns Bösewichte. Ja, ja, wer nun daran Schuld ist und es ist neben dem “Sol­dat­en sind vor­bei marschiert”, einem Beet im Garten, die bleibende Erinnerung.

Kat­e­gorie: 
Frage des Tages



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus