Pflegezirkus // Gestalte die Intensivpflege mit Lebenslimitierung und Behinderung - der Suche der Identität im Mann-Sein darin //

Lungenentzündung@home

L

Zuerst war es der Start mit der Sauer­stoff­ga­be in der Nacht – die Ursa­che ist nun klar: Das Inten­siv­kind hat eine Lun­gen­ent­zün­dung und so wie die­se sich zeigt, gehört sie wohl in die Kli­nik oder sie steht kurz davor.

War­um? Die Beatmung ist schwie­ri­ger gewor­den, was bedeu­tet, die Sauer­stoff­sät­ti­gung im Blut ist unzu­rei­chend trotz der Sauer­stoff­ga­be. Doch sorg­te eine grö­ße­re Tra­che­al­ka­nü­le für Abhil­fe wie auch ein stren­ges Inha­la­ti­ons­sche­ma und ein Antibiotikum.

Glück gehabt? Ich weiß nicht, denn die Rich­tung, wo es hin geht, ist nicht klar. Muss sie doch in die Kli­nik? Eine Lun­gen­ent­zün­dung (Fach­be­griff Pneu­mo­nie) ist eine lebens­be­droh­li­che Erkran­kung und da spult sich im Kopf gleich die Ver­gan­gen­heit ab bis zu ihrem zwei­ten Lebens­jahr. Eine Zeit vor sie­ben Jah­ren, in der sie ihr Tra­cheo­s­to­ma erhielt auf­grund einer Lun­gen­ent­zün­dung mit einer sehr schwie­ri­gen Beatmung. Ohne die­sen Schritt hät­te sie wohl damals die Lun­gen­ent­zün­dung nicht überlebt.

Jetzt heißt es Zuwar­ten mit mehr Bett­ru­he, mehr Beatmungs­zeit und den ver­schie­dens­ten Lage­run­gen zur Ver­bes­se­rung der Beatmung. Und heu­te – da hat sie mehr die Luft im Bauch gestört als alles ande­re – das “fal­sche” Schlu­cken (Luft­schlu­cken) bleibt eben auch nicht in sol­chen Kri­sen aus. Wenn die Luft sich im Magen staut, zeigt unse­re Madame noch mehr, dass sie die­se Gas­an­samm­lung als sehr ärger­lich empfindet.

 

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Pflegezirkus // Gestalte die Intensivpflege mit Lebenslimitierung und Behinderung - der Suche der Identität im Mann-Sein darin //

Über

Ein Blog, kleine "Skizzen" aus dem IntensivZimmer, der Führung in der Pflege, als pflegende Angehörige, dass DrumHerum, wie die Pflege "lebt", ihr gut tut, die Teilhabe wie in der Schule, was die Kranken-, die Sozialkassen ... Wir mitten drin mit der Linn, unserer IntensivLady ...

Suche

Archiv

Neueste Beiträge

Kategorien