Argumente vs. KiTa-Gebühr

A

War­um soll­ten Eltern eines behin­der­ten Kin­des, das in einen inte­gra­ti­ven Kin­der­gar­ten geht, beim Eltern­bei­trag für den Kin­der­gar­ten (KiTa-Gebühr) berück­sich­tigt wer­den? Die­se Fra­ge wur­de mir ges­tern klar als ich einen Brief an den Behin­der­ten­be­auf­trag­ten vom Thü­rin­gen fer­tig schrieb. Heu­te habe ich die­sen dann nach Erfurt gefaxt und bekam auch schnell eine Rück­mel­dung über das Tele­fon. Da wur­de mir dann klar, es sieht nicht ein­fach aus die­se neue Rege­lung zu dämp­fen oder gar zu besei­ti­gen. Und was braucht man dafür: Argu­men­te — dann pro­bie­re ich es mal: 

  • Finan­zi­el­ler Mehr­be­darf: Fami­li­en mit einem behin­der­ten Kind haben häu­fig zusätz­li­che Aus­ga­ben wegen der Behin­de­rung und /​oder Erkran­kung des Kindes: 
    1. Hilfs­mit­tel und The­ra­pie, die sie selbst tra­gen müssen,
    2. eine bar­rie­re­freie und grö­ße­re Wohnung,
    3. grö­ße­res Auto als üblich.
    4. Durch die Pfle­ge des Kin­des fällt ein Eltern­teil aus als Verdiener.
  • Mög­lich­kei­ten der Ent­las­tung mit einem behin­der­ten Kind sind begrenzt, da vie­le das Kind, allein schon die Groß­el­tern, nicht betreu­en kön­nen, weil sie es sich nicht zu trau­en oder aber auch medi­zi­ni­sche Fer­tig­kei­ten gefragt sind z.B. bei Nah­rungs­son­de; die Ent­las­tung ist ein­mal beson­ders wich­tig bei wei­te­ren Kin­dern oder auch den Wunsch nach wei­te­ren Kin­dern, aber auch um wie­der Nor­ma­li­tät im All­tag zu fin­den und umpsy­chi­schen Druck zu lösen. 
    1. Der All­tag mit einem behin­der­ten Kind kann schnell an die per­sön­li­chen Gren­zen gehen. Der Kin­der­gar­ten­platz hilft eine Dau­er­be­las­tung zu ver­mei­den und stärkt somit die Gesund­heit der Eltern.
  • Der Inte­gra­ti­ve KiTa-Platz ist nicht nur ein ein­fa­cher Betreu­ungs­platz son­dern zugleich auch För­de­rung und The­ra­pie, um eine wei­te­re Behin­de­rung zu ver­hin­dern und /​oder eine Behin­de­rung zu verbessern
  • Die Chan­ce für das Kind auf eine Teil­ha­be am Leben der Gemein­schaft; durch die Ori­en­tie­rung von behin­der­ten Kin­dern an die ande­ren Kin­dern kön­nen die­se Ler­nen und wer­den mit gezo­gen, was wie­der­um hilft die Behin­de­rung zu beseitigen

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by dirkstr

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