Schwierigkeit beim Lernen ist keine Lernbehinderung

S

- Zur Diskussion -

Steigt man etwas tie­fer ein in das The­ma “Mensch mit Behin­de­rung”, so stößt man unwei­ger­lich auf den Satz oder Slo­gan: Behin­dert ist man nicht — behin­dert wird man. Deut­lich wird dies auch beim Word “Lern­be­hin­de­rung”, wie es der Blog “Leg­asthe­nie ist kei­ne Schan­de” anreißt: Leg­asthe­nie kann zu Schwie­rig­kei­ten füh­ren beim Ler­nen, stellt aber kei­ne Behin­de­rung der intel­lek­tu­el­len Fähig­kei­ten dar.

Für mich selbst ist der Begriff “Lern­be­hin­de­rung” eh falsch und man kann an ihm zei­gen, wie es Kin­der den Lebens­weg ver­bau­en kann. Sie schaf­fen es nicht aus ver­schie­dens­ten Grün­den mit­zu­hal­ten bei gleich guten intel­lek­tu­el­len Fähig­kei­ten wie ihre Mit­schü­ler. Damit ver­lie­ren sie die Chan­ce auf ein pas­sen­des Berufs­le­ben. Ihre Mög­lich­kei­ten ver­bau­en sich nicht, weil sie indi­vi­du­el­le Schwie­rig­kei­ten haben mit der Art der Auf­be­rei­tung und Dar­bie­tung des Lern­stof­fes in den Schu­len. Ihr Weg wird ver­baut, weil Ihnen mit dem “Attest” Behin­de­rung die regu­lä­re Schu­le ver­wei­gert wird. Dies, weil die Bar­rie­ren nicht abge­baut wer­den für einen Schul­ab­schluss ohne den Anhang “Son­der- oder Förderschule”.

Bar­rie­ren, damit sind nicht nur die phy­si­ka­li­schen gemeint wie Trep­pen oder feh­len­de unter­stüt­zen­de Kom­mu­ni­ka­ti­ons­hil­fen bis hin zum Inte­gra­ti­ons­hel­fer. Son­dern dazu zäh­len auch die im Kopf, die dem Kind die rich­ti­ge För­de­rung ver­nei­nen, somit auch das Recht ein mög­lichst selbst­stän­di­ges Leben füh­ren zu kön­nen. Denn das Wort Lern­be­hin­de­rung setzt von sich aus schon eine Bar­rie­re. Behin­de­rung, das ist etwas Fest­ste­hen­des, nicht kor­ri­gier­ba­res, etwas Mühe­vol­les, ihre Fol­gen aus­glei­chen zu können.

Reden wir von Lern­schwie­rig­kei­ten, so wird deut­lich, wel­chen Anteil hier­bei die Leh­ren­den und das Schul­sys­tem mit­tra­gen. Eben dass das Ler­nen auch erfolg­reich ist, hin zu einem mög­lichst selbst­stän­di­gen Leben. Dies letzt­end­lich auch mit ein­ge­schränk­ten intel­lek­tu­el­len Fähig­kei­ten. Der Weg über Son­der­schu­len ist für vie­le dafür mehr eine Bar­rie­re als Hilfe.

Über den Autor

Kommentar

by dirkstr

Kategorien

Neueste Beiträge

pflegezirkus