Der Sauerstoffkonzentrator und der 24-Stunden Notfallservice

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Der Sau­er­stoff-Kon­zen­tra­tor ist defekt. Eigent­lich kein Pro­blem, für den Über­gang gibt es die Sau­er­stoff­fla­sche und kann der Tech­ni­ker nicht recht­zei­tig kom­men, so geht es eben in die Kli­nik. Doch kom­men soll­te oder muss er, so heißt es, inner­halb von 24 Stunden.

Ges­tern Vor­mit­tag hat­ten wir die ver­sor­gen­de Fir­ma ange­ru­fen und den Defekt gemel­det, eben auch, dass wir den 02-Kon­zen­tra­tor nicht mehr ein­set­zen kön­nen. Die­se ist inzwi­schen fusio­niert in einem der gro­ßen Ver­sor­ger. Es gab auch einen Rück­ruf, der sogar Wei­te­res offen­bar­te: Das Gerät wur­de nie gewar­tet. Dies soll­te ein­mal im Jahr gesche­hen. Dazu war auch gar nicht bekannt, wel­chen Typ Kon­zen­tra­tor wir hier ste­hen haben. Da stellt sich mir schon die Fra­ge, ob bei der Fusi­on nicht Kun­den­da­ten ver­lo­ren gingen?

24 Stun­den sind nun fast rum, somit rief ich heu­te noch­mals bei der Fir­ma an. Dort kam her­aus, dass es zwei Kun­den­kon­ten gibt, ein geschlos­se­nes und ein offe­nes Kon­to. Gut, aber mich inter­es­sier­te, was denn nun mit dem Ser­vice ist. Dar­auf erhielt ich nur die Ant­wort von der Stim­me der Hot­line, dass sie die Tech­nik infor­miert habe und die sich heu­te zurück mel­den wür­de, um einen Ter­min aus­zu­ma­chen. Ja, das hör­te ich ges­tern auch schon: Rück­mel­den. Gesche­hen war da nichts.

Da ich so kein Ver­trau­en habe in deren Leis­tungs­fä­hig­keit der Kun­den­be­treu­ung, habe ich nun unse­re Kran­ken­kas­se infor­miert. Dies lern­te ich bei einer Ver­an­stal­tung zu Hilfs­mit­teln von AOK-Mit­ar­bei­tern aus der Lei­tungs­ebe­ne. Hier habe sich die Kran­ken­kas­se mit zu kümmern.

Unser Schrei­ben übers Web­for­mu­lar der Kran­ken­ver­si­che­rung lau­te­te dann so:

Sehr geehr­te Damen und Herren,

wir möch­ten Sie infor­mie­ren und bit­ten um Mit­hil­fe. Der Sau­er­stoff-Kon­zen­tra­tor von unse­rer Toch­ter ist defekt und kann nicht mehr ein­ge­setzt wer­den. Somit kann sie nicht län­ger zu Hau­se mit Sau­er­stoff ver­sorgt wer­den bei Bedarf und müss­te sofort in die Kli­nik ein­ge­wie­sen werden.

Wir haben ges­tern vor gut 24 Stun­den die Fir­ma XY infor­miert (die­se haben YX über­nom­men, denn “ehe­ma­li­gen” Ver­sor­ger und Ihr Ver­trags­part­ner mit dem Kon­zen­tra­tor). Doch hat sich bei denen bis­her nichts getan, so das Ergeb­nis eines heu­ti­gen Anrufs dort. Nor­ma­ler­wei­se soll­te inner­halb von 24 Stun­den, so wis­sen wir es von den ande­ren Fir­men in die­sem Bereich, eine Lösung bestehen. Die Fir­men sei­en ver­trag­lich ver­pflich­tet dazu.

Wir bit­ten um Mit­hil­fe, dass es schnell zu einer Lösung kommt, sonst kann beim Sau­er­stoff-Bedarf kein Kran­ken­haus­auf­ent­halt mit Ret­tungs­ein­satz ver­mie­den wer­den, was dann sicher­lich auf Kos­ten der Kran­ken­kas­se geht, wenn Ihre Ver­trags­be­din­gun­gen nichts ande­res vorsehen.

Die Kun­den­num­mer unse­rer Tochter …

Tele­fon­num­mer der Firma: …

Also der Count­down der nächs­ten 24 Stun­den läuft, dann ist Frei­tag. Ob es vor dem Wochen­en­de klappt?

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by dirkstr

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