Pflegezirkus // Gestalte die Intensivpflege mit Lebenslimitierung und Behinderung - der Suche der Identität im Mann-Sein darin //

Integration – Eltern zurück in das “Normal”

I

Es ist eine Illu­si­on oder ein Traum, aber auch eine Wahr­heit oder war­um Inte­gra­ti­on eines schwer mehr­fach­be­hin­der­ten Kin­des in die “nor­ma­le” Schu­le ein Zurück in die Gesell­schaft ist.

Was schon das Wort Son­der­päd­ago­gik oder Son­der­schu­le kenn­zeich­net, ist dies die über­deut­li­che Kenn­zeich­nung eines beson­de­ren Lebens­weg mit schlech­ten Bei­geschmack. Denn was bei die­sem Wort sicher­lich noch schwer anhaf­tet ist der Begriff “Son­der­be­hand­lung” und die mil­de Vari­an­te: “Aus­son­de­rung”. Aus­son­de­rung – los­wer­den von etwas, was ent­behr­lich oder unbrauch­bar ist (frei nach: http://​www​.bib​-bvb​.de/​A​u​B​/​r​i​c​h​t​l​i​n​.​h​tml – Link nicht mehr gültig).

Für mich ergibt sich allein durch die schwe­re Erkran­kung mei­nes Kin­des, dass es einen ein­zig­ar­ti­gen Weg gehen wird mit der gesam­ten Fami­lie. Doch ist für mich nicht schlüs­sig, war­um es noch extra päd­ago­gi­sche Ein­rich­tun­gen geben muss, die die­ses ver­stär­ken bis dahin, dass die “beson­de­ren” Men­schen am Ran­de der Gesell­schaft ste­hen. Geht nicht jedes Kind einen ein­zig­ar­ti­gen Lebens­weg – etwas was mir heu­te deut­lich wur­de auf dem Eltern­abend  der Montesso­ri-Grund­schu­le, wo das Inten­siv­kind inte­gra­tiv beschult wird.

Ein wich­ti­ges Fazit an die­sem Abend ist, die Inte­gra­ti­on des Kin­des ist gleich­zei­tig eine Inte­gra­ti­on von uns Eltern in die Gesell­schaft bzw. in einem ganz nor­ma­len Schul­all­tag. Nor­ma­li­tät oder eben nicht in allen Facet­ten des Lebens vom Inten­siv­kind eine Son­der­rol­le spie­len zu müssen.

 

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Pflegezirkus // Gestalte die Intensivpflege mit Lebenslimitierung und Behinderung - der Suche der Identität im Mann-Sein darin //

Über

Ein Blog, kleine "Skizzen" aus dem IntensivZimmer, der Führung in der Pflege, als pflegende Angehörige, dass DrumHerum, wie die Pflege "lebt", ihr gut tut, die Teilhabe wie in der Schule, was die Kranken-, die Sozialkassen ... Wir mitten drin mit der Linn, unserer IntensivLady ...

Suche

Archiv

Neueste Beiträge

Kategorien