“Wann kommt der mdk der Krankenkasse”

Nun, zuerst mal, bevor ich die Frage des Tages beant­worte, der MDK (Medi­zinis­che Dienst der Krankenkassen) ist eine Gemein­schaft­sein­rich­tung der Krankenkassen und die Kasse beauf­tragt diesen zu ein­er sozialmedi­zinis­chen Beratung und Begutachtung.

Nun, wann kommt er? Die meis­ten ler­nen einen Mitar­beit­er vom MDK per­sön­lich ken­nen, wenn es um die Begutach­tung der Pflegestufe geht. Denn dies kann er nicht per Akten­lage beurteilen.Denn Ter­min seines Erscheinens, zumin­d­est bei uns, teilt er mit einem Schreiben mit. Und wann kommt er noch? Wenn das Gutacht­en nicht per Akten­lage zu entschei­den ist, zum Beispiel: Orthe­sen für die Füße. Liegen dem MDK keine Befunde über die Füße vor, kann eine Begutach­tung beim Patien­ten ange­bracht sein. Ich sage bewusst “sein”, denn irgend­wie zeigt unsere Erfahrung und der anderen Eltern von behin­derten Kinder: Der MDK kommt nur wegen der Pflegestufe, denn “guten” Rest wegen Hil­f­s­mit­teln und Ther­a­pie entschei­det er per Aktenlage.

Ach so. Wartezeit­en sind ein­pro­gram­miert. Also wenn die Kranken- oder Plfegekasse sagt, die Sache liegt beim MDK, dann kann es noch Wochen dauern, bis der MDK darüber entsch­ieden hat oder sich bei einem anmeldet.

Tag: 
Kat­e­gorie: 
Frage des Tages



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus