Circadin getrennt vom Melatonin

Gestern kam mit der Post ein Schreiben von der Kranken­ver­sicherung, dass unser Wider­spruch zur Ablehnung vom Medika­ment “Cir­cadin” (ein Mela­tonin-Retardmedika­ment) nun doch als einzelnes Ver­fahren gehand­habt wer­den soll. Dies war laut einem Infos­chreiben der Krankenkasse zum Arbeits­stand nicht ersichtlich. Schließlich, Mela­tonin als Rezep­tur und Cir­cadin sind zwei ver­schieden Verord­nun­gen. Wie auch immer, so richtig glauben mag ich eine “ordentliche” Tren­nung nicht, da es zeit­gle­ich mit der Ablehnung vom Mela­tonin beim Wider­spruch­sauss­chuss ver­han­delt wer­den soll und uns zum Cir­cadin kein Anhörungsrecht mehr eingeräumt wird, laut dem Schreiben.

Daneben ver­wen­det die BKK für die Ablehnung vom Cir­cadin ein Gutacht­en vom MDK, was zum Ein­satz von Mela­tonin als Rezep­tur gemacht wurde und der MDK emp­fahl das Mela­tonin nicht, wies aber auf Cir­cadin hin, mit ein­er Art Zusam­men­fas­sung der Fach­in­fo. Dabei wird Cir­cadin bei Kindern nicht emp­fohlen einzuset­zen. Klar, da die Phar­mafi­ma es nicht bei Kindern getestet hat, deshalb ja Off-Label-Use, doch es wird kein MDK-Gutacht­en zum Ein­satz als Off-Label-Use geben. Aber mehr dazu gibt es beim Beitrag: Mela­tonin — nun geht es endlich in den Widerspruchsausschuss

Mal ganz neben­bei, warum wird eigentlich dem ver­schreiben­den Neu­ropä­di­ater mit seinen Erfahrun­gen und Wis­sen weniger geglaubt als dem MDK? Beim MDK ist nicht mal ersichtlich, auf welchen Fachge­bi­et er spezial­isiert ist, aber seine Mei­n­ung zählt mehr. Ein Neu­ropä­di­ater wird wohl kaum ein Medika­ment ver­schreiben, um dem kranken Kind zu schaden, oder ver­ste­he ich da was falsch? Hinzu haben andere Eltern, wie ich let­ztens erfuhr, Cir­cadin von ihrer Krankenkasse genehmigt bekommen.

Kat­e­gorie: 



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

// Gestalte die außerklin­is­che Inten­sivpflege mit Lebensverkürzung des Kindes — der Suche der Iden­tität im Mann-Sein in Pflege darin //

Kategorien

Archive