Pflegezirkus // Gestalte die Intensivpflege mit Lebenslimitierung und Behinderung - der Suche der Identität im Mann-Sein darin //

Circadin getrennt vom Melatonin

C
Ges­tern kam mit der Post ein Schrei­ben von der Kran­ken­ver­si­che­rung, dass unser Wider­spruch zur Ableh­nung vom Medi­ka­ment “Cir­ca­din” (ein Mela­to­nin-Retard­me­di­ka­ment) nun doch als ein­zel­nes Ver­fah­ren gehand­habt wer­den soll. Dies war laut einem Info­schrei­ben der Kran­ken­kas­se zum Arbeits­stand nicht ersicht­lich. Schließ­lich, Mela­to­nin als Rezep­tur und Cir­ca­din sind zwei ver­schie­den Ver­ord­nun­gen. Wie auch immer, so rich­tig glau­ben mag ich eine “ordent­li­che” Tren­nung nicht, da es zeit­gleich mit der Ableh­nung vom Mela­to­nin beim Wider­spruchs­aus­schuss ver­han­delt wer­den soll und uns zum Cir­ca­din kein Anhö­rungs­recht mehr ein­ge­räumt wird, laut dem Schreiben.

Dane­ben ver­wen­det die BKK für die Ableh­nung vom Cir­ca­din ein Gut­ach­ten vom MDK, was zum Ein­satz von Mela­to­nin als Rezep­tur gemacht wur­de und der MDK emp­fahl das Mela­to­nin nicht, wies aber auf Cir­ca­din hin, mit einer Art Zusam­men­fas­sung der Fach­in­fo. Dabei wird Cir­ca­din bei Kin­dern nicht emp­foh­len ein­zu­set­zen. Klar, da die Phar­ma­f­i­ma es nicht bei Kin­dern getes­tet hat, des­halb ja Off-Label-Use, doch es wird kein MDK-Gut­ach­ten zum Ein­satz als Off-Label-Use geben. Aber mehr dazu gibt es beim Bei­trag: Mela­to­nin – nun geht es end­lich in den Widerspruchsausschuss

Mal ganz neben­bei, war­um wird eigent­lich dem ver­schrei­ben­den Neu­ro­päd­ia­ter mit sei­nen Erfah­run­gen und Wis­sen weni­ger geglaubt als dem MDK? Beim MDK ist nicht mal ersicht­lich, auf wel­chen Fach­ge­biet er spe­zia­li­siert ist, aber sei­ne Mei­nung zählt mehr. Ein Neu­ro­päd­ia­ter wird wohl kaum ein Medi­ka­ment ver­schrei­ben, um dem kran­ken Kind zu scha­den, oder ver­ste­he ich da was falsch? Hin­zu haben ande­re Eltern, wie ich letz­tens erfuhr, Cir­ca­din von ihrer Kran­ken­kas­se geneh­migt bekommen.

Kate­go­rie: 



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Pflegezirkus // Gestalte die Intensivpflege mit Lebenslimitierung und Behinderung - der Suche der Identität im Mann-Sein darin //

Über

Ein Blog, kleine "Skizzen" aus dem IntensivZimmer, der Führung in der Pflege, als pflegende Angehörige, dass DrumHerum, wie die Pflege "lebt", ihr gut tut, die Teilhabe wie in der Schule, was die Kranken-, die Sozialkassen ... Wir mitten drin mit der Linn, unserer IntensivLady ...

Suche

Archiv

Neueste Beiträge

Kategorien