Der Button und sein Zubehör

Wir erin­nern uns: Am Fre­itag wurde der But­ton gewech­selt, die eine Art von Magen­sonde durch die Bauchdecke. Und da ein But­ton alleine nicht viel hil­ft im All­t­ag, so braucht man noch einen Verbinder nach “draußen”. Dies sind kleine Schläuche für die Nahrungs­gabe, welche am But­ton auf dem Bauch befes­tigt wer­den und sich durch die Klei­dung nach draußen winden.

Doch um sich dies bess­er vorzustellen, mal ein Bild vom But­ton mit gefüll­tem Bal­lon (der mit Wass­er gefüllt wird, wenn der But­ton gelegt wurde. Dieser befind­et sich im Magen und sorgt so für den Halt im Stoma von innen):

681

Und heute woll­ten wir über die Apotheke die Verbinder bestellen. Aber daraus wurde nichts, weil die Bestell­num­mer nicht stimmte, die man uns in der Klinik gab. An sich kein Prob­lem. Dann ruft man beim Her­steller oder Großhändler an, denn die soll­ten es ja wissen.

Doch mit dem Wis­sen war nichts. Wed­er die Apotheke hat­te Erfolg als sie nach­fragte, noch wir. Unser Anruf beim Her­steller endete mit dem Tenor, dass man dort nicht genau wusste, was wir eigentlich woll­ten. Ihr Pro­dukt, den But­ton kan­nten sie, doch beim Zube­hör dieses Geräts, da gab es Prob­leme, also beim Verbinder oder wie es in der Bedi­enungsan­leitung vom But­ton heißt: Nahrungszufuhr-Verlängerungsset.

Doch auch als wir es beschrieben und erk­lärten, um was es geht, half nicht der Rat­losigkeit, um was es geht, ab. Am Ende ver­wies man uns auf den Außen­di­enst. Diesen woll­ten sie informieren, dass er uns kon­tak­tiere. Aber ein solch­er Kon­takt ist auch ohne Erfolg geblieben. Wir schaut­en im Inter­net und fan­den den aktuellen Pro­duk­tkat­a­log der Fir­ma auf der Web­seite, doch da der But­ton neu auf dem Markt ist, ist er dort wohl noch nicht aufgenom­men worden.

Und nun noch, wie ein Verbinder oder das Schläuch­lein für Nahrungs­gabe aussieht:

1023

Jet­zt taucht natür­lich die Frage auf: War in der Pack­ung vom neuen But­ton kein Ver­längerungs­set dabei gewe­sen. Doch, aber nur eins. Dies bedeutet, wenn es ver­stopft, kann das Kind nur mit erhöhtem Aufwand die Nahrung bekom­men, genau­so wie die Medika­mente und die Flüs­sigkeit. Bei dieser “Gabe” müsste das Kind die Zeit über brauch­fei sein. Ange­merkt sei aber auch: Man kann diese Verbinder nicht gut reini­gen, wodurch ein häu­figer, sog­ar bis zum täglichen Wech­sel, emp­fohlen wird, je nach Her­steller, auch aus hygien­is­chen Gründen.

Also, wer die Phar­ma-Zen­tral-Num­mer (PZN) vom Nahrungszu­fuhr-Ver­längerungs­set (nicht des Bolus-Ver­längerungs­set) des Nutri­port (Kendall) ken­nt, bitte mich kontaktieren.

Update 9.8.07: Wir haben die PZN jet­zt erhal­ten durch einen Außen­mi­tar­beit­er der Fir­ma, der uns dann doch kon­tak­tierte, aber nicht die “eigentliche” Mitar­bei­t­erin, son­dern die Urlaub­svertre­tung. Deshalb hat es wohl länger gedauert.

Kat­e­gorie: 



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus