Ein Ostergruß von der Krankenkasse

E

Ges­tern kam von der Kran­ken­kas­se Post, die Geneh­mi­gung über die bean­trag­te Lage­rungs­hil­fe “Mal­ta” von der Fa. Ens­te Phy­sio­form Reha 1. Ein Oster­gruß! Auch wenn die Post nicht so aus­ge­wie­sen ist, ist sie es für uns. Denn wir war­ten schon seit sechs Mona­ten auf eine end­gül­ti­ge Ent­schei­dung2 nach unse­ren Ein­spruch, ob wir die­se Posi­tio­nie­rungs­hil­fe geneh­migt bekom­men oder nicht. Der Preis des Hilfs­mit­tels liegt um die 530€.

Lagerungshilfe Malta in KleinLange Entscheidungszeit

Die Ent­schei­dung ließ auf sich war­ten, ich ver­mu­te, weil die­se Lage­rungs­hil­fe kei­ne Hilfs­mit­tel­num­mer hat, zum einen, und dann ein MDK-Gut­ach­ten ein­ge­lei­tet wur­de, zum ande­ren. Ohne eine Hilfs­mit­tel­num­mer kann schnell die Fra­ge kom­men, ob das Hilfs­mit­tel über­haupt ver­ord­nungs­fä­hig ist, also von der Kran­ken­kas­se finan­ziert wird. Zum Glück, durch die Recht­spre­chung, ist das Ver­zeich­nis / der Kata­log über die regis­trier­ten Hilfs­mit­tel für die gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen3 nicht abschlie­ßend. Die­se Recht­spre­chung gab es auch zu die­ser Posi­tio­nie­rungs­hil­fe, was wir in einem Schrei­ben der Kran­ken­kas­se zu kom­men ließen.

Wie weit der MDK die­se Lage­rungs­hil­fe befür­wor­tet hat oder nicht, steht nicht in der Geneh­mi­gung. Scha­de, ich hät­te es gern gewusst.

Na dann, ich wün­sche Euch Fro­he Ostern!

  1. http://​www​.ens​te​-reha​.de
  2. https://​pfle​ge​zir​kus​.de/​b​l​o​g​/​2015​/​03​/​07​/​k​r​a​n​k​e​n​k​a​s​s​e​-​e​i​n​w​e​g​s​e​n​s​o​r​-​u​n​d​-​l​a​g​e​r​u​n​g​s​h​i​l​fe/
  3. http://​www​.reha​dat​.de/​g​k​v​3​/​G​k​v​.​K​H​S​?​U​s​a​g​e​=​G​K​V​&​S​t​a​t​e​=-1 
Tei­le die­sen Beitrag

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Über


Ein Blog, klei­ne “Skiz­zen” aus dem Inten­siv­Zim­mer, der Füh­rung in der Pfle­ge, als pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge, dass Drum­Her­um, wie die Pfle­ge “lebt”, ihr gut tut, die Teil­ha­be wie in der Schu­le, was die Kranken‑, die Sozi­al­kas­sen … Wir mit­ten drin mit der Linn, unse­rer IntensivLady …

Archive

Kategorien

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Meta



close-link
Newsletter