Das IntensivZimmer zieht um Part. II.

So, näch­ste Woche wird es ernst. Wir wer­den unserem wohli­gen Heim den Rück­en kehren und ein Neues auf­bauen. Ein Umzug, ja das bringt wieder frischen Wind ins Leben und trotz­dem, er ist ein Muss und auch habe ich mich die Woche mal gefragt: Wie weit wird ein Umzug auch als Krise wahrgenom­men, kann er sog­ar eine Depres­sion auslösen?

Nun, eine Krise ist es sicher­lich, wenn man von der ARGE aufge­fordert wird, die Woh­nung zu wech­seln, da sie nicht mehr bere­it sind, die Miete in der Höhe zu tra­gen. Eine Krise, die ist es auch dann, wenn man wegen seines Berufs in eine andere Stadt muss. Ist damit der Begriff Krise gle­ich mit dem Wort “Muss” ver­wandt? Nein, auch ein Umzug aus “freien” Stück­en stellt einen Umbruch dar. Man ver­liert und man gewin­nt. Man ver­liert soziale Struk­turen, die ver­traut­en Geräusche sein­er Nach­barn, deren intime Laute und, ja, meine Stel­lung als Pake­tan­nahme des Hauses.

Man gewin­nt eine stufen­losen Zugang in die Woh­nung, wom­it es leichter wird, die Woh­nung schnell mal zu ver­lassen. Wir gewin­nen mehr Platz und müssen uns nicht mehr durch die Hil­f­s­mit­tel quetschen, hof­fentlich. Dass der Umzug eine wohnum­feld­verbessernde Maß­nahme ist, wurde uns jet­zt von der Pflegekasse, bzw. dem MDK, bestätigt. Damit kön­nen wir einen Teil der Umzugskosten bei der Pflegekasse gel­tend machen. Es sollte oder muss auch klar sein, unser jet­ziges Wohnum­feld wür­den wir an sich nicht ver­lassen. Die Woh­nung ist für drei Leute gut genug. Aber eben nicht mit den Hil­f­s­mit­teln und der vierten Per­son nachts vom Pflege­di­enst. Ist es also doch ein Muss? Ja, ganz klar. Aber eines mit dem Ziel, die Pfle­ge­si­t­u­a­tion zu verbessern und damit auch die Leben­squal­ität, auch wenn es den häus­lichen Finanz­plan monatlich stärk­er belastet. Aber da komme ich dann schon zum Prob­lem: Jena und bar­ri­ere­freier Wohn­raum. Den gibt es so wenig, wie es Tageszeitun­gen aus Glanz­pa­pi­er gibt. Also eigentlich gar nicht und wenn, dann ist es min­destens an einem Punkt nur ein Kom­pro­miss, neben dem Muss.

Kat­e­gorie: 



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus