Wie erkennt man es

Der klas­sis­che epilep­tis­che Anfall, ein Men­sch kippt mit­ten auf offen­er Straße um, ist bewusst­los, doch bleibt er nicht ein­fach lock­er liegen, son­dern es zuck­en rhyth­misch die Arme und Beine.
Nun, wenn Epilep­sie immer so ein­fach wäre zu erken­nen, meine ich, dies hätte … Ist sie aber nicht, zumin­d­est nicht beim Inten­sivkind, denn ein Erschw­ern­isfak­tor ist bei ihr noch die “fehlende” Kom­mu­nika­tion, zum einen.


Zum anderen, die Arten von epilep­tis­chen Anfällen scheinen unzäh­lig zu sein. Abends krampft sie beim Ein­schlafen, also sie zuckt kurz nach der ersten Ein­schlaf­phase so stark, dass sie wieder wach wird, und wenn sie dann nicht aus­re­ichend müde ist, dann dauert die Wach­phase an, was wieder für den gewis­sen Ärg­er, ich bin müde und will nicht schlafen, sorgt.

Und heute Mor­gen, da wachte sie nach einem Kurzen, ich mach noch mal die Augen zu, auf mit abwech­sel­n­dem Stram­peln. Diese schnelle Bein­be­we­gung führte sie aber mit Pausen durch: 5 Sekun­den stram­peln, die näch­sten paar Sekun­den Ruhe, dann wieder fünf Sekun­den stram­peln … Doch was ist daran Epilep­sie? Zum einen war sie nicht ansprech­bar dabei, zum anderen gehört das Stram­peln jet­zt nicht zum Reper­toire ihrer alltäglichen Bewe­gun­gen, ins­beson­dere in der Aus­prä­gung und dann dieser Rhyth­mus und der Zeit­fak­tor, ließen eher auf einen anderen Hin­ter­grund schließen im Gehirn als eine wil­lentliche Steuerung.

Drei Minuten ging dann diese Phase und nach zehn Minuten hat­te man wieder ein “nor­males” Kind, sprich, sie war wieder ansprech­bar in ihrem Wesen. Und damit komme ich nochmals auf die Kom­mu­nika­tion zurück. Mit ihrem Wesen, ihrer Mimik und Gestik muss man immer abschätzen, ob sie nun anwe­send, also mit in unser­er Welt ist, oder nicht. Als “geschulte” Per­son an ihr kann man es, wenn man ihrem Charme ken­nen gel­ernt hat, es eigentlich trotz­dem ganz gut abschätzen, also ob sie nun mit in unser­er Welt ver­weilt oder nicht.

Kat­e­gorie: 



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus