Pflegezirkus // Gestalte die Intensivpflege mit Lebenslimitierung und Behinderung - der Suche der Identität im Mann-Sein darin //

Charlott 1 (f)

C

Kanns­te echt in den Skat drü­cken. Eigent­lich ein Satz von mei­nem Groß­va­ter, aber seit­dem Fritz gebo­ren ist, ist der Satz auch nicht mehr aus mei­ner Welt weg­zu­den­ken. Ein­mal sind es die Leu­te in der Kran­ken­kas­se und dann der gan­ze Mief auf dem Amt. Tschul­di­gung, falls das Wort Mief nicht ganz passt, aber es lässt sich kaum anders sagen. Da ent­schei­den Men­schen über Fritz, was er braucht, was nicht, ohne ihn ein­mal gese­hen zu haben, ohne über­haupt ver­stan­den zu haben: Was hat denn der Bub?

Was hat er denn? Ja, was. Die Medi­zi­ner wis­sen es nicht, bis auf die Dia­gno­se Epi­lep­sie und sei­ne Behin­de­rung tun sie ab mit: “glo­ba­ler Ent­wick­lungstö­rung”. Vor ein paar Tagen frag­te mich eine Frau danach. Ich zuck­te mit den Schul­tern und sag­te: “schwe­re Behinderung.”
Ich hät­te nie geglaubt, so häu­fig die­ses Wort “Behin­de­rung” gebrau­chen zu müs­sen. Hät­te ich nie. In der Jugend nicht, dort war das häu­figs­te wohl: “Has­te mal ne Kip­pe?” oder spä­ter, als die Par­tys gesit­te­ter wur­den, hieß es: “Has­te mal ne Ziga­ret­te?” oder Papers, Tabak. Heu­te fragt mich kei­ner mehr danach und ich selbst, ich ver­ges­se den Dunst ein­fach. Nur dann nicht, wenn ich aus die­sen elen­di­gen Sit­zun­gen kom­me, die mein Leben breit tre­ten. Da zieht sich mei­ne Lun­ge zusam­men und es dürs­tet mich nach die­ser Schwe­re im Kopf, dem knis­tern­den Papier um dem Tabak.

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Pflegezirkus // Gestalte die Intensivpflege mit Lebenslimitierung und Behinderung - der Suche der Identität im Mann-Sein darin //

Über

Ein Blog, kleine "Skizzen" aus dem IntensivZimmer, der Führung in der Pflege, als pflegende Angehörige, dass DrumHerum, wie die Pflege "lebt", ihr gut tut, die Teilhabe wie in der Schule, was die Kranken-, die Sozialkassen ... Wir mitten drin mit der Linn, unserer IntensivLady ...

Suche

Archiv

Neueste Beiträge

Kategorien