Pflegealltag — berechne deine Inhalationslösung

An manchen Tagen bin ich selb­st über­rascht — wieder und wieder ein The­ma, was wir im PflegeZ­im­mer noch nie hat­ten. Die 0,9% NaCl — Lösung zur Inhala­tion  — hier war nur noch ein „Schluck“ übrig, also gute 8 ml. Wir brauchen aber häu­fig mehr für die tägliche Gabe, weil die Inten­sivla­dy min­desten 6x am Tag inhalieren sollte. Die Rezepte für den Nach­schub lagen noch beim Kinderarzt.

Was wir Zuhause hat­ten war eine hoch­prozentige NaCl — Lösung (5,85%) und Aqua — also pures Wass­er ohne Zusätze. Somit gab es gestern eine Auf­gabe an die Pflege­fachkraft. Sie hat­te zu berech­nen, damit wir auf eine halb­wegs 0,9% — NaCl ‑Mis­chung bekom­men aus dem Aqua und der hoch­prozenti­gen Lösung.

Eine kleine Auf­gabe — doch wenn man es sel­ten trainiert, muss man erst­mal über­legen — Vielle­icht habt hier eine schnelle Lösung? Mit wieviel Mil­li­liter Aqua muss ein 1ml NaCl 5,85% Lösung zu verdün­nen, um auf cir­ca eine 0,9 % NaCl — Lösung zu kommen?

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus