Schnupfen vs. Pflegedienst und Rotlicht

Schnupfen ist in der Regel eine kleine, ärg­er­liche Sache. Er schränkt nicht nur den All­t­ag ein, son­dern man wird auch von seinem Umfeld auf Abstand gehal­ten, steck mich bloß nicht an.

Und beim Pflege­di­enst ist es ein Mix aus: Wenn die Schwest­er krank ist, dann fällt bei fehlen­dem Ersatz der Dienst aus.

Oder eben, an sich fühlt sich die Fach­pflegekraft trotz laufend­er Nase fit. Aber da geis­tert einem als besorgter Vater durch den Kopf: Hof­fentlich steckt sie nicht mein Kind im Dienst an. Aber diese Sorge wird gekon­nt ver­drängt, denn son­st kön­nte sie auch nicht in die Kita gehen.

Ein Schnupfen und es kann mehr daraus wer­den. Eine Nasen­neben­höh­le­nentzün­dung, Ohren­weh und und …

Damit es nicht dazu kommt, gibt es Tipps: Nase frei hal­ten und raus laufen lassen, was raus muss.

Wie? Nasen­tropfen und Rotlicht. Doch Vor­sicht mit dem Rotlicht, wenn es nicht mehr nur ein klein­er Schnupfen ist, darf man bei Medare­na1 lesen.

Mein per­sön­lich­er Favorit bleibt somit die Nasen­spülung. Ob mit oder ohne teuren Spül­salz, es fördert den Schn­od­der raus. Aber hier­bei gilt: regelmäßig, also täglich, über die gesamte „schnupfende“ Jahreszeit. Ist die Nase arg betrof­fen, dann mehrmals am Tag.

Und dann, so flüstert man mir zu, gibt es noch das Dampf­bad. Ein ganzes Bad, das muss es nicht sein.

Eine Schüs­sel, etwas lose Kamille und kochen­des Wass­er darüber und schnell das Gesicht über die Schüs­sel und ein großes Hand­tuch über den Kopf.

Nicht nur gut bei Erkäl­tung, son­dern es sorgt auch für eine Auszeit, also ein Entspan­nungstrain­ing mit dem Neben­ef­fekt, nie­mand fragt blöd, warum man jet­zt mal eine Pause bräuchte. Mit dem Kopf über die Schüs­sel bleibt einem nichts, als nichts zu machen.

Und zehn Minuten, wie beim Rotlicht, soll­ten es schon sein.

Da wäre ich wieder beim Rotlicht und da kam let­ztens die Frage, wo man denn eine solche Lampe erwirbt. In der Apotheke eher nicht, aber zum Beispiel im San­ität­shaus, online oder Elektro-Fachhandel.

  1. Link defekt: www.medarena.de/news/schnupfen-rotlicht-bei-erkaeltung-nicht-immer-zu-empfehlen

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus