Windeln im Alter

“Warum brauchen Behin­derte Windeln im Alter?” lautet eine häu­fig gestellte Frage an das Blog. Darauf antworte ich, zwar nicht ganz passend: Inkon­ti­nenz ist nicht nur ein Prob­lem bei Behin­derten im Alter. Inkon­ti­nenz, also den Abgang von Urin und Stuhl nicht mehr kon­trol­lieren zu kön­nen, ist ein flächen­deck­endes Prob­lem im Alter und kann schon vor der Rente ins Leben treten. Sie kommt bei einem Nicht­be­hin­derten und Gesun­den genau­so vor, wie bei einem Schwerkranken.

Dabei fühlen sich viele durch die Inkon­ti­nenz in ihrer Leben­squal­ität eingeschränkt bis eben dahin, dass sie sich behin­dert fühlen. Der Grund ist sim­pel: Der Besuch von öffentlichen Toi­let­ten, Bädern oder Saunen wird zu einem Prob­lem, wodurch das Gefühl wächst, sich nicht mehr frei bewe­gen zu kön­nen. Denn nie­mand soll mit­bekom­men, dass die Auss­chei­dun­gen unkon­trol­liert abge­hen. Die Angst vor Pein­lichkeit­en ist groß, weil die Windel oder Ein­lage nicht aus­re­ichend auf­saugt oder das unan­genehme Gerüche nicht ver­hin­dert werden.
Inkon­ti­nenz selb­st sollte heutzu­tage aber kein unbe­herrschbares Prob­lem mehr sein, denn man kann viel machen, ange­fan­gen mit dem Train­ing des Beck­en­bo­dens bis hin zu Hilfsmitteln.

Ob Men­schen mit ein­er Behin­derung nun Windeln brauchen, also an Inkon­ti­nentz lei­den, ist unab­hängig vom Alter, son­dern abhängig von der Art und Schwere der Behin­derung. Dabei kann die Ursache eine schwere geistige oder psy­chis­che Behin­derung sein oder eine schwere kör­per­liche Behin­derung, wie z.B. ein hoher Querschnitt.

Da bei vie­len Men­schen eine Behin­derung erst immer Alter auftritt, wegen Erkrankun­gen wie Dia­betes, Demenz oder Rheuma, wird je nach Art und Schwere, natür­lich auch die Inkon­ti­nenz eine Rolle spie­len. Der erste Ansprech­part­ner für das Prob­lem sollte der Hausarzt oder Pflege­di­enst sein, um mögliche Ursachen abzuk­lären und die Frage: Was kann man tun?
Und als Tipp für Betrof­fene: selb­sthil­fe­ver­band-inkon­ti­nenz

Kat­e­gorie: 
Frage des Tages



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus