Hausmann: Intro, Rolle und was?

Die Rolle des Haus­man­nes, das ist dann die Seite im Leben, die Mann angenom­men hat, aber an sich kein Wort darüber ver­lieren möchte. Und ehrlich, ich mei­de dieses The­ma oder wie fän­den Sie es, wenn ich mich jeman­den vorstelle: „Und was machen sie so beru­flich?“ — „Na Haus­mann.“ Da hat man doch gle­ich Angst, dass einem dann vom Gegenüber nur Rat­losigkeit begeg­net und man gle­ich zu der Bevölkerungs­gruppe gezählt wird, die von nichts ne Ahnung haben, die nicht mitre­den kön­nen. Schließlich den Boden putzen, Staub wis­chen oder Wäsche aufhän­gen, das sind doch alles niedere Tätigkeit­en. Das macht man doch mit der ungeschick­ten Hand, dazu braucht es kein Train­ing. Ver­birgt sich hier nicht ein Widerspruch?

Doch liegt das Prob­lem des Haus­man­nes noch woan­ders. Diese Rolle ist mehr gefüllt mit Klis­chees als mit wirk­lichen Vor­bildern. Wenn ich an Män­ner denke, die diese Rolle bek­lei­de­ten, dann sind es die in Komö­di­en aus dem TV, wo ein Mann sich als Frau verklei­den muss, um sein­er wahren Liebe nach zu gehen, oder aber das Klis­chee fällt zusam­men mit schwul: Zwei Män­ner, die ihr Leben nach dem klas­sis­chen Rol­len­part Mann und Frau ver­brin­gen, wie es einige in den Sach­büch­ern predi­gen und andere leben müssen.

Also nix mit Vor­bilder und an der fehlen­den homo­sex­uellen Lebens­form scheit­ere ich schon mit dem Blick auf mein Kind. Dann bleibt einem nur noch der trös­ten­den Gedanke von: Neue Män­ner braucht das Land. Also von etwas schö­nen, aber wohl undefiniertem. Und let­z­tendlich, was macht man ohne Vor­bild? Ein­mal schaut man auf die Haus­frau, was macht sie aus, wie füllt sie ihren All­t­ag und, die große Frage: Schafft man mit Hausar­beit Werte und macht sie erfol­gre­ich? Dies und das andere ver­such ich mal zu ergründen.

Kat­e­gorie: 



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

// Gestalte die außerklin­is­che Inten­sivpflege mit Lebensverkürzung des Kindes — der Suche der Iden­tität im Mann-Sein in Pflege darin //

Kategorien

Archive