Mein TT-061

Haben Sie was ver­passt? Ich schon. Die Namensge­bung von Spielzeu­gen scheint sich jet­zt gle­ich mit der Pro­duk­tion­scharge eins zu wer­den. Zumin­d­est bei meinem TT-061 hat man diesen Ein­druck. Denn so heißt sie. Sie, nun ein Ding zwis­chen ein­er Robbe und Raupe, ganz in Rot gehal­ten. Die hüpfte heute aus einem dieser Eier aus der Massen­pro­duk­tion mit dem Kick für die Überraschung.

Ja, wenn man solch ein Ei aus­packt, ist alles noch wie beim alten. Das gewohnte Alu­pa­pi­er, die erste Schale vom Ei, und dann die Schoko­lade, die zweite Schale vor dem gel­ben Inneren. Eine Süße, wie man es seit Jahren verin­ner­licht hat und sich trotz­dem nicht vorstellen kann, dass es in zwanzig Jahren noch genau­so schmeckt wie vor zwanzig Jahren. Schließlich, so lang­weilig darf das Leben nicht sein. Doch etwas ist anders. Das innere Ei, gelb wie gehabt, ist jet­zt nicht mehr aus zwei Teilen. Wie unprak­tisch, denn so lässt es sich nicht mehr miss­brauchen als Vase für ein Gänse­blüm­chen oder als Mis­chbe­häl­ter für den Malunterricht.
Das Spielzeug, mal mehr mit oder ohne Sinn, da hat man gle­ich den Ein­druck, die Ideen scheinen den Pro­duk­t­de­sign­ern nicht auszuge­hen, aber dafür die Namen. TT-061 ste­ht auf dem geschlüpften Wesen drauf und auf dem Beipackzettel selb­st noch mal. TT-061, zuerst dachte ich an eine Mil­itär­fahrzeug, aber dann wurde mir klar, ich bin nicht mehr auf dem Laufend­en. Neben dem ganzen Son­der­müll in Spiel­waren­abteilung aus der Klasse Elek­troschrott ist mir auch noch nicht die geän­derte Namensge­bung bekan­nt. Aber sie ist prak­tisch, denn so lässt sich schnell ein Sys­tem dahin­ter instal­lieren: Spielzeuge mit dem Namen AA- gehören in den Rest­müll und die Spielzeuge mit den Namen E enthal­ten folgende .…

Damit lässt sich dann schnell aus­machen, wie weit ist mein Spielzeug eine Gefahr für die Umwelt und für mein Kind, wenn man mal betra­chtet, welche Schw­er­met­alle in manch bun­ten Ding schlum­mern. Und let­z­tendlich ist auch klar: Warum soll man sich noch die Mühe machen für jedes kle­in­ste Massen­pro­dukt mit kurz­er Ver­weil­dauer auf dem Markt einen ordentlichen Namen zu kreieren? Die Kinder ver­passen dem Wesen, wenn sie es schaf­fen länger als eine Stunde zu beacht­en, an sich einen eige­nen Namen. Oder es ver­schwindet sowieso nur hin­ter Glas in eine Vit­rine neben all den anderen TTs aus der Massen­pro­duk­tion beim Sammler.

Tag: 
Kon­sum
Kat­e­gorie: 



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});

Ich freu mich über Deinen Kommentar

// Gestalte die außerklin­is­che Inten­sivpflege mit Lebensverkürzung des Kindes — der Suche der Iden­tität im Mann-Sein in Pflege darin //

Kategorien

Archive