Der “Little Room” und die Hospizpflege

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Manch­mal trifft man, neben dem gan­zen Ärger mit der Ableh­nung der Kos­ten­über­nah­me “sta­tio­nä­re Hos­piz­pfle­ge” auch auf einen klei­nen oder auch gro­ßen Glücks­bo­ten, bezie­hungs­wei­se wie die Geschi­cke des Zufalls halt sind: einen Spon­sor, der unse­rem Kin­de einen Wunsch erfüllt.

Wie es dazu kam? Nun wegen der Ableh­nung der Hos­piz­pfle­ge hat­te ich ein Schrei­ben an die Pati­en­ten­be­auf­trag­te ver­fasst, um dort auf die­ses Pro­blem hin­zu­wei­sen, und dass sich, viel­leicht, auch dar­über eine Lösung ent­wi­ckelt und nicht erst über das Gericht. Na wie auch immer, ein ande­rer Grund war ein­fach auch, um auf die­sen Miss­stand hin­zu­wei­sen, wie es mit der Geneh­mi­gungs­pra­xis für die sta­tio­nä­re Hos­piz­pfle­ge bei Kin­dern aus­sieht. Dafür ging die­ser Brief auch “nach­richt­lich” an ambu­lan­te und sta­tio­nä­re Kinderhospize.

Und so lan­de­te unser Schrei­ben auf so man­chem Schreib­tisch, von wel­chem dann auch eine Ant­wort zu uns zurück kam. Eine Ant­wort dar­auf war ein län­ge­res Tele­fo­nat, in der ein klei­ner “Neben­satz” fiel: Man ken­ne aktu­ell einen Spon­sor, wel­cher ganz “unbü­ro­kra­tisch” einen beson­de­ren Kin­der­wunsch erfüllt für schwer kran­ke Kin­der, der über den “nor­ma­len” Geld­beu­tel hin­aus­geht. Man kön­ne zwar nicht garan­tie­ren, dass es klappt, aber wenn uns ein sol­cher Wunsch die gan­ze Zeit bewegt, dann könn­ten wir ein Schrei­ben mit unse­rer Bit­te ver­fas­sen und es ihr zu senden.

Zuerst zöger­ten wir und doch dann nah­men wir es an, denn der Preis unse­res Wun­sches für das Inten­siv­kind, ein “Litt­le Room” nach Lil­li Niel­sen, sprengt nun doch etwas unse­ren Finanzplan.

Also wur­de ein Brief ver­fasst, mit dem, was das für ein Ding ist, was man damit macht und auch, dass wir es schon beim Kin­de aus­pro­biert hat­ten und sie sehr gut damit “arbei­tet”.

Der “Litt­le Room”, Sie, lie­be Leser, fra­gen sich sicher­lich, was damit gemeint ist. Nun es ist ein klei­ner “Kas­ten”, nicht grö­ßer als ein Stu­ben­tisch, der nur von einer Sei­te zugäng­lich ist. Eben ein klei­ner Raum für das Kind, ange­lehnt an die Grö­ße eines Zel­tes oder einer Höhle.

Doch das Beson­de­re ist, der Raum wird von innen mit ver­schie­dens­ten Mate­ria­li­en zum Füh­len oder Hören, wie Klap­pern, Klin­geln etc. aus­ge­han­gen. Der „Litt­le Room“ schirmt dabei die Umge­bungs­ge­räu­sche ab, dass das Kind für sich ist, wodurch es auch viel bes­ser sei­ne eige­nen Geräu­sche, was sie selbst erzeugt hat, wahr­neh­men kann. Es kann so eine Bezie­hung zum Raum auf­bau­en, was gera­de bei Kin­dern mit einer ande­ren Wahr­neh­mung, wie Blin­de, schwe­rer fällt.

Das Ziel beim “Litt­le Room” ist also ein­mal die För­de­rung der Wahr­neh­mung, indem sich das Kind als selbst han­delnd erlebt, akti­ver wird in der Inter­ak­ti­on mit den Gegen­stän­den und so viel­leicht beginnt selbst zu spie­len, was es vor­her nie mach­te. Nun und über das Spie­len bekommt das Kind erneut wie­der die Moti­va­ti­on, ein Geräusch zum Bei­spiel, was es zuvor erzeugt hat, wie­der zu machen. Dadurch kann es auch ein Stück weit ler­nen, gezielt mit ihren Hän­den oder Bei­nen zu arbeiten.

Bil­der gibt es zu sehen in en​.wiki​pe​dia​.com: (1),(2)

An sich bedarf es viel­leicht nur eines Schrei­ners, um einen sol­chen Raum zu bau­en. Doch reicht der nicht ganz aus. So wächst der “Kauf­ba­re” zum einen mit in der Höhe und Tie­fe und er hat aus­tausch­ba­re Wän­de, an wel­chen ver­schie­dens­te Mate­ria­li­en ein­ge­ar­bei­tet sind. So gibt es eine Wand mit Klap­pern, was unse­re Madame sehr ger­ne hat, eine ande­re hat eine raue Flä­che wie eine Bürs­te, die Drit­te ist aus Leder und so wei­ter und so fort.

Da die­ses Pro­dukt nun kei­ne Mas­sen­wa­re ist, so hat es also kei­nen klei­nen Preis. Er kos­tet somit weit mehr als, was sich an zwei Geburts­ta­gen ansam­melt an “finan­zi­el­len” Geschenk­ga­ben für das Kind.

Und unser Wunsch wur­de vom Spon­sor ange­nom­men. Der “klei­ne Raum” wur­de bestellt und tru­del­te nun letz­te Woche per Paket­dienst bei uns ein. Am Wochen­en­de hat­ten wir ihn dann auf­ge­baut, die Madame in ihr neu­es “Reich” hin­ein gelegt und los ging es. Die Klap­pern waren ab dann ihr Takt­ge­ber für das Spiel.

Tag: 
Spen­den
Früh­för­de­rung
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by dirkstr

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