Hospiz und die Hospizpflege

H
Bevor es uns im August ins Kin­der­hos­piz ver­schlug hat­ten wir, neben der Kurz­zeit­pfle­ge, die Hos­piz­pfle­ge bean­tragt. Und die­ser Antrag läuft schein­bar immer noch, somit fast zwei Mona­te. Zumin­dest war letz­te Woche beim Hos­piz selbst noch nichts dar­über von der Kran­ken­kas­se ein­ge­gan­gen und bei uns auch nicht. Ein Grund, eine Nach­fra­ge zu stel­len bei der Kran­ken­kas­se, wo, wie, was denn nun sei. Die ging heu­te raus mit dem Fax. Bei ande­ren Fami­li­en, die wir dort ken­nen lern­ten, selbst bei einem Kind mit dem glei­chen Syn­drom wie unse­re Madame, kam die Geneh­mi­gung der Hos­piz­pfle­ge inner­halb kur­zer Zeit. Nun, ein Ver­gleich über die Bear­bei­tungs­zeit fällt schwer, schließ­lich sind es ande­re Krankenkassen. 😉

Aber wenn es ums Kür­zen geht, da war die Kas­se schnel­ler. Somit wur­de uns im Monat Sep­tem­ber gar kein Pfle­ge­geld gezahlt wegen des Hos­piz­auf­ent­hal­tes. Dies spricht zumin­dest unser Kon­to­aus­zug. Dabei waren wir nur 14 Tage, also einen hal­ben Monat dort. Da muss man sicher nach­fra­gen, was hier rich­tig und falsch ist. Ich ver­mu­te mal, dass bei der Kas­se noch nicht die Abrech­nung über die Kurz­zeit­pfle­ge ein­ge­gan­gen ist vom Hos­piz. Die­se ent­hält die Anzahl der Tage des Auf­ent­hal­tes. Für die­se Tage, bis auf den An- und Abrei­se­tag laut der Web­sei­te (kv​-media​.de), gibt es näm­lich kein Pfle­ge­geld an uns.

Kate­go­rie: 



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:”});
Tei­le die­sen Beitrag

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Über


Ein Blog, klei­ne “Skiz­zen” aus dem Inten­siv­Zim­mer, der Füh­rung in der Pfle­ge, als pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge, dass Drum­Her­um, wie die Pfle­ge “lebt”, ihr gut tut, die Teil­ha­be wie in der Schu­le, was die Kranken‑, die Sozi­al­kas­sen … Wir mit­ten drin mit der Linn, unse­rer IntensivLady …

Archive

Kategorien

Anzei­ge in eige­ner Sache
Dein Job im IntensivZimmer
Wir suchen Sie / Dich, Pfle­ge­fach­kraft (w/m) im Raum Jena zur Unter­stüt­zung unse­res Teams beim Intensivkind.
Inter­es­se – Schnup­pern – mehr erfah­ren – schreib uns per Mail: [email protected]​mailbox.​org oder ruf an 03641680697.

Mehr unter: Der Job & Zitronenzucker

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Meta

Linn und ihre Familie braucht dringend eine Pflegefachkraft!
Hilf uns!
close-image


close-link
Newsletter