IFF in Thüringen: Nur noch eine halbe Stunde Physiotherapie

Eine halbe Stunde Phys­io­ther­a­pie — reicht dies für ein schw­er­st­be­hin­dertes Kind mit Epilep­sie und Tra­cheostoma. Ich denke nicht, doch durch die Tar­ife der neuen Rah­men­vere­in­barung in Thürin­gen für inter­diszi­plinäre Früh­förderung (IFF) wurde gestern in der Kita deut­lich, es wird wohl in Zukun­ft nur eine halbe Stunde Phys­io­ther­a­pie geben am Stück. Aktuell sind es gute 45 Minuten.

Wie wurde dies The­ma? Gestern wurde mit dem Eltern­beirat und der Leitung die Weit­er­führung der Phys­io­ther­a­pie in der inte­gra­tiv­en Kita besprochen und sie wird wohl vor­erst weit­erge­hen. Gesichert wird sie jet­zt erst­mal über einen Träger der Früh­förderung zusam­men mit dem Träger der Kita, wodurch mit den Krankenkassen auch abgerech­net wer­den kann.

Und wenn sich dann noch abze­ich­net, in Jena wird es eine inter­diszi­plinäre Früh­förder­stelle geben, dann kön­nte es mit der Phys­io­ther­a­pie auch wirk­lich weit­er über das Jahr 2010 klappen.

Doch nur eine halbe Stunde? Wenn das Inten­sivkind erst­mal einen kleinen Anfall hat, so ver­stre­ichen schon mal zwei bis fünf Minuten, mehrfach­es Absaugen jew­eils ein bis zwei Minuten. Kommt es zu Schmerzen oder sie muss Auf­s­toßen, dann verge­hen noch mal ein paar Minuten. Am Ende vergessen wir nicht das An- und Ausziehen, wodurch dann cir­ca zehn Minuten an Ther­a­pie über bleiben.

Zehn Minuten, da geht wohl der Ther­a­pieer­folg gle­ich gegen Null, vielle­icht auch nicht, doch lassen sich hier nur ein Teil der Übun­gen effek­tiv durch­führen. Abhil­fe kön­nte hier sein, wenn es die Möglichkeit gibt der Dop­pel­stunde, aber das ist auch noch nicht bekan­nt. Was wenn nicht? Von einem Spar­ef­fekt würde ich nicht sprechen, wenn dann den Kom­p­lika­tio­nen wie Kon­trak­turen, Hüft­dys­plasie und Sko­liose nicht mehr gegen ges­teuert wer­den kann.

Mehr Infos an sich zum The­ma gibt es auch bei Neu­rokind.

Ich freu mich über Deinen Kommentar

Kategorien

Pflegezirkus