Viele Namen für eins

In der Hilfsmittelbranche ist es manchmal schwer durch zu blicken. Denn so werden auch Hilfsmittel mit der gleichen Funktion unterschiedlich bezeichnet, eben nach dem (Marken-)Namen des Herstellers. Dies sorgt mehr oder minder immer mal für Missverständnisse. Nun, da mag jetzt ein Leser einwenden, dies ist in anderen Bereichen auch nicht anders. Da halte ich gegen, es geht noch besser bei unserem Button, dessen Zubehör.

Zwei Bezeichnung von einem Hersteller hatten wir schon erfahren müssen, eben "Kontinuierliches Nahrungszufuhrset" und "Nahrungszufuhr-Verlängerungsset" für den Buttonverbinder, worüber die Nahrung gegeben wird. Nun, letzte Woche habe ich dieses "Set" von der Apotheke geholt und siehe da, auf der Packung wird es wieder anders bezeichnet: "Sondennahrungs-Set mit rechtwinkligem Adapter". Da wundern mich nicht die Probleme, dieses "Set" zu bestellen, also die Bestellnummer heraus zu finden dafür. Und was ist die beste Bezeichnung? Mein Tipp: Die zuletzt genannte, sie beschreibt das Produkt für mich in seiner Funktion und Form am besten.

Kategorie: 



var switchTo5x=true;stLight.options({publisher:''});
Teile diesen Beitrag

Dirk Strecker

Er arbeitet im und führt das PflegeTeam von Linn im Arbeitgebermodell (PflegeTeam bei Zitronenzucker) - gepaart mit seinen Erfahrung aus der Leitungsarbeit in ambulanten Kinderkrankenpflege / Intensivpflege. D.S. administriert Selbsthilfe-Webprojekte und wirkt vor Ort mit bei Themen der Selbsthilfe, Integration - Inklusion und der Kinderhospizarbeit. Er war Koordinator für den Kinderhospizdienst und berät jetzt beim Bundesverband Kinderhospiz.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.