Kosten, Integration, Schule — keine Antwort

K

Kos­tet Inklu­si­on oder Inte­gra­ti­on von behin­der­ten Kin­dern in die “nor­ma­le” Schu­le mehr als der her­kömm­li­che Weg Son­der­schu­le? Kann sein, so eini­ge Berich­te zei­gen in die Rich­tung, doch sehe ich es als schwie­rig zu beur­tei­len. Zum einen müss­te hier­bei die Fra­ge beant­wor­tet wer­den: Besteht denn die glei­che Fall­zahl an Kin­der mit erwei­ter­ten För­de­rungs­be­darf und ist der För­der­um­fang gleich geblie­ben, auch in der Qua­li­tät und Quan­ti­tät. Also kurz, wenn mehr schwer­mehr­fach behin­der­te Kin­der in die Son­der­schu­le kämen, so wür­de die För­der­zen­trum auch mehr Geld brau­chen. Ein höhe­rer Per­so­nal­schlüs­sel ist damit gefor­dert. Die ande­re Fra­ge ist aber für mich, war oder ist denn an jeder Son­der­schu­le der Per­so­nal­schlüs­sel für eine qua­li­täts­ge­rech­te Ver­sor­gung aus­rei­chend gewe­sen? Also wird mit dem Weg der Inte­gra­ti­on auf­ge­zeigt, so viel Leh­rer und Hel­fe­rIn­nen brau­chen wir wirk­lich. Letzt­end­lich lässt sich die Fra­ge der Kos­ten erst dann beant­wor­ten, wenn der Weg Inte­gra­ti­on /​Inklu­si­on als abge­schlos­sen gilt. Doch wäre oder ist der Blick auf die Bil­dungs­kos­ten in der Schu­le für das Kind mit Han­di­cap ein­ge­schränkt. Ein erwei­ter­ter “Blick” ist, was die Gesell­schaft dadurch gewin­nen kann als Wert oder wel­cher Lebens­weg für ein behin­der­tes Kind mög­lich wer­den und den Familien.

Nach­trag: Betrach­te ich die CO2-Bilanz, somit bekommt das Inten­siv­kind eine sehr gute Bilanz durch die Inte­gra­ti­on in die Schu­le vor Ort, da es kei­nen Fahrt­dienst mehr braucht. Bei stei­gen­den Treib­stoff­kos­ten wird der Kos­ten­fak­tor “Fahr­dienst” auch in Zukunft wachsen.

Über den Autor

Kommentar

by dirkstr

Kategorien

Neueste Beiträge

pflegezirkus